Medien- und Auftrittstraining
Ein Auftritt vor Publikum ist eine gute Möglichkeit, um Kernbotschaften punktgenau in der Öffentlichkeit zu platzieren. Diese Botschaften sollen sich in den Köpfen des Publikums verankern. Eine gute Botschaft und überzeugende Argumente allein reichen aber nicht aus, der Auftritt muss insgesamt überzeugen und passen.
Damit ein Auftritt vor Medien, Mitarbeitenden oder Kunden zum Erfolg wird, ist eine gründliche Vorbereitung das A und O. Hierzu gehören zum Beispiel Abklärungen zum Ort der Veranstaltung, dem Publikum, der Art des Auftritts
(Vortrag, Rede, Interview, Podiumsdiskussion etc.) oder der Dauer. Gibt es einen Dresscode? Wie sieht die technische Infrastruktur wie Mikrofone, Lautsprecher oder Licht aus? Damit ein Auftritt auch wirklich in den Köpfen hängen bleibt, müssen die Kernbotschaften klar herausgeschält und mehrere Male wiederholt werden. Mit einer bildhaften Sprache und einer guten Story kann man ein Publikum viel besser packen als mit trockenen, aneinandergereihten Fakten. Es gibt geborene Showmen. Der Durchschnittsmensch muss einen Auftritt vor Publikum aber üben, damit er auch überzeugt und die gewünschte Reaktion auslöst. Körpersprache, Stimme, Stimmlage, Lampenfieber – um nur einige Punkte zu nennen –, sind Faktoren, die einen Aufritt zum Erfolg oder Misserfolg machen.
In meinen (Medien)-Auftrittstrainings beurteilen und schulen wir Ihren Auftritt. Ich nehme ihn mit der Kamera
auf und gebe Ihnen Tipps und Tricks zur Verbesserung. Ich helfen Ihnen, Ihre Kernbotschaften
herauszuschälen, eine Geschichte zu entwickeln, die richtige Kleidung und Frisur zu finden und erledigen für Sie organisatorische Abklärungen.