Kommunikationsatelier Zürich
Kommunikationsatelier GmbH
Tee? Kaffee?

Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

News

Was läuft gerade im Kommunikationsatelier? Ich informiere Sie regelmässig über aktuelle Projekte und teile mein Wissen mit Ihnen. Sie wollen nichts verpassen? Gerne schicken ich Ihnen die News per Mail. Eine Mitteilung auf info@kommunikationsatelier.ch mit dem Vermerk «News abonnieren» und Ihrem Namen genügt.

Kommunikationsatelier Zürich

20. Dezember 2023

Frohe Festtage und happy New Year

Ein spannendes, ereignis- und lehrreiches, cooles und überraschendes Jahr mit ganz vielen schönen Momenten geht zu Ende. Vielen herzlichen Dank an alle meine Kundinnen und Kunden, Weggefährten, Freundinnen und Kollegen für die wundervolle und wertschätzende Zusammenarbeit, Treue oder einfach die gemeinsame Zeit! Ich freue mich auf ganz viele neue und alte Begegnungen im 2024! Auf mit viel Elan und frischen, kreativen Ideen ins neue Jahr. Ich bin gespannt auf alles, was kommt! Ich wünsche Ihnen frohe Festtage und einen erfolgreichen Start ins 2024!

Kommunikationsatelier Zürich zum Frohe Festtage und happy New Year
Kommunikationsatelier Zürich

31. Juli 2023

Warum Employer Branding ohne Kommunikation nicht funktioniert

In vielen Unternehmen wird aktuell dem Employer Branding grössere Aufmerksamkeit geschenkt, denn der Fachkräftemangel und die Fluktuation sind je länger je mehr spürbar. Es werden Konzepte und Strategien erarbeitet – doch ohne zielgerichtete, integrierte Kommunikation verpuffen die Aktivitäten erfolglos.

Kommunikationsatelier Zürich zum Warum Employer Branding ohne Kommunikation nicht funktioniert
Kommunikationsatelier Zürich

31. Mai 2023

Darum sind Corporate Culture und Kommunikation unzertrennlich

Kennen Sie die kürzeste Definition von Unternehmenskultur? “This is how we do things around here.” Mit ihrem “so machen wir das hier”, haben die Wissenschaftler David Bright und Bill Parkin Ende der 90er Jahre eine Definition geliefert, in deren Kürze viel Würze steckt. Und damit diese Würze im Unternehmen richtig zur Entfaltung kommt, ist gezielte und adäquate Kommunikation unabdingbar.

Kommunikationsatelier Zürich zum Darum sind Corporate Culture und Kommunikation unzertrennlich
Kommunikationsatelier Zürich

29. März 2023

Wie es im Change gelingt, die Herzen und den Verstand der Beteiligten zu gewinnen

Unternehmen, die langfristig wettbewerbsfähig bleiben möchten, müssen Veränderungen als Chance begreifen und diese bestmöglich managen. Dabei spielt die Change-Kommunikation eine zentrale Rolle. Sie sorgt für die Information, den Austausch, die Einbindung und Motivation sowie das Aufrechterhalten des Vertrauens aller Betroffenen – und damit für den Erfolg von Veränderungsvorhaben.

Kommunikationsatelier Zürich zum Wie es im Change gelingt, die Herzen und den Verstand der Beteiligten zu gewinnen
Kommunikationsatelier Zürich

31. Januar 2023

1:0 in der Krise – dank Krisenszenario

Während der Coronakrise haben viele Unternehmen in die interne Kommunikation investiert. Gleiches muss auch für die Krisenkommunikation geschehen. Denn Krisenkommunikation ist nicht mehr einfach eine Episodenaufgabe. Krisenkommunikation ist zur Daueraufgabe geworden, braucht Ressourcen und muss als Ganzes in die Kommunikation eingeplant und geschult werden.

Kommunikationsatelier Zürich zum 1:0 in der Krise – dank Krisenszenario
Kommunikationsatelier Zürich

29. November 2022

Wie Sie mit dem «Golden Circle» inspirierender kommunizieren

«Menschen kaufen nicht, was du tust, sondern warum du es tust.» Dieser berühmte Satz von Simon Sinek, Bestseller-Autor und Unternehmensberater, bringt es auf den Punkt. In seinem Modell «The Golden Circle» beschreibt er, wie sich Marken erfolgreich differenzieren und ihre Zielgruppen inspirieren können. Es ist ein spannender Ansatz, um die Kommunikation Ihres Unternehmens – oder Ihre eigene als Führungskraft – zu überdenken.

Kommunikationsatelier Zürich zum Wie Sie mit dem «Golden Circle» inspirierender kommunizieren
Kommunikationsatelier Zürich

31. Oktober 2022

Warum ein Danke so wichtig ist

Wann haben Sie sich als Chef oder Chefin zum letzten Mal bei Ihren Mitarbeitenden bedankt? Nicht am Weihnachtsanlass, sondern zwischendurch. Wann haben Sie das letzte Mal gelobt und die Arbeit nicht einfach als selbstverständlich entgegengenommen? Ein Danke oder ein Lob löst mehr aus, als wir uns oft bewusst sind.

Kommunikationsatelier Zürich zum Warum ein Danke so wichtig ist
Kommunikationsatelier Zürich

29. September 2022

Wie Sie eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie entwickeln

Für Unternehmen ist es heute wichtiger denn je, ihre kommunikativen Aktivitäten strategisch auszurichten. Denn die Welt ist komplex, der Kampf um Aufmerksamkeit gnadenlos, die Ansprüche von Mitarbeitenden, Kundinnen, Investoren und weiteren Stakeholdern sind gross – und die Konkurrenz schläft nicht. Ein schlüssiges Kommunikationskonzept hilft Ihnen dabei, Ihre Unternehmenskommunikation gezielt zu planen und zu steuern. Eine Anleitung in 10 Schritten.

Kommunikationsatelier Zürich zum Wie Sie eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie entwickeln
Kommunikationsatelier Zürich

28. Juli 2022

Erfolgreich kommunizieren als Führungskraft

Führen bedeutet in erster Linie kommunizieren. Nicht immer gelingt es jedoch, dass die Botschaft so beim Empfänger ankommt, wie es beabsichtigt war. Denn Kommunikation ist ein komplexer Prozess, der die Beteiligten oft vor grosse Herausforderungen stellt. Die folgenden Tipps und Anregungen helfen Ihnen dabei, Ihre Kommunikationsfähigkeiten weiterzuentwickeln.

Kommunikationsatelier Zürich zum Erfolgreich kommunizieren als Führungskraft
Kommunikationsatelier Zürich

29. Juni 2022

In der Flut der Informationen sorgt Einfachheit für Orientierung

Ob es wirklich stimmt, dass ein Goldfisch eine längere Aufmerksamkeitsspanne hat als der Mensch, sei dahingestellt. Unbestritten ist, dass wir Menschen uns immer weniger lang auf etwas konzentrieren können. Was heisst das für die Kommunikation?

Kommunikationsatelier Zürich zum In der Flut der Informationen sorgt Einfachheit für Orientierung
Kommunikationsatelier Zürich

29. April 2022

Lassen Sie Bilder sprechen

Wann haben Sie das letzte Mal Feuer gefangen, jemandem das Herz gebrochen oder eine Mauer des Schweigens errichtet? Solche bildhaften Übertragungen – Metaphern – lösen in uns ein Kopfkino aus. Sie sind ein starkes Stilmittel, gehen in Texten aber oft vergessen oder werden viel zu selten angewendet.

Kommunikationsatelier Zürich zum Lassen Sie Bilder sprechen
Kommunikationsatelier Zürich

30. März 2022

Wie Sie einen der grössten Fehler beim Employer Branding vermeiden können

Eine starke Arbeitgebermarke ist für Unternehmen ein Gewinn. Sie ermöglicht es ihnen, sich jederzeit mit geeigneten Arbeitskräften versorgen zu können. Aufgrund des Fachkräftemangels ist dies längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Bevor sich Unternehmen jedoch daran machen, mittels Employer Branding neue Mitarbeitende zu gewinnen, sollten sie ihre Hausaufgaben machen und sich intensiv um ihre bestehenden Mitarbeitenden kümmern.

Kommunikationsatelier Zürich zum Wie Sie einen der grössten Fehler beim Employer Branding vermeiden können
Kommunikationsatelier Zürich

25. Februar 2022

Das Erfolgsgeheimnis jeder User Adoption

Was hat User Adoption mit Kommunikation zu tun? Sehr viel! Denn ohne Akzeptanz neuer Tools bei den Mitarbeitenden werden sie diese nie in ihren Alltag integrieren und dementsprechend auch nicht benutzen. Wenn ein Digitalisierungsprojekt aber von Anfang an eng kommunikativ begleitet wird, ist die Chance zum Erfolg um ein Vielfaches grösser.

Kommunikationsatelier Zürich zum Das Erfolgsgeheimnis jeder User Adoption
Kommunikationsatelier Zürich

27. Januar 2022

4 Kommunikations-Trends für 2022

Neues Jahr, neue Trends? Nicht nur. Altbewährtes wie Relevanz, Vertrauen, Menschlichkeit, Agilität, Purpose und Authentizität bleibt wichtig. Klar ist aber auch: Die Kommunikation wird 2022 weiterhin durch die Folgen der Corona-Pandemie geprägt. Der Einsatz digitaler Technologien ist ein Muss. Damit Botschaften noch durchdringen, muss die Kommunikation einfach sein. Auch die neuen Arbeitsmodelle und veränderten Ansprüche der jüngeren Generationen fordern Kommunikationsverantwortliche und Führungskräfte.

Kommunikationsatelier Zürich zum 4 Kommunikations-Trends für 2022
Kommunikationsatelier Zürich

30. November 2021

So werden Werte für die Mitarbeitenden erlebbar

Werte sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. Sie zeigen nach innen und aussen, wofür ein Unternehmen steht, was seine DNA ausmacht. Werte sind das Fundament jeder Unternehmenskultur und tragen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit bei. Auch bei der Rektrutierung von neuen Mitarbeitenden spielen Werte eine grosse Rolle, denn immer mehr Menschen suchen eine Arbeit, die ihren Idealen und Werten entspricht. Doch das Formulieren von Werten alleine genügt nicht, sie müssen den Mitarbeitenden auch bekannt sein und gelebt werden.

Kommunikationsatelier Zürich zum So werden Werte für die Mitarbeitenden erlebbar
Kommunikationsatelier Zürich

22. Oktober 2021

Die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen

Warum? Warum? Warum? Erinnern Sie sich an Situationen, in denen Sie von Ihrer Tochter, Ihrem Neffen oder Nachbarskind mit Fragen gelöchert wurden? Dabei bleibt es nicht bei einem Warum, es geht immer weiter. Was Kinder ganz natürlich machen, haben Erwachsene oft verlernt: Fragen und nachfragen – gerade in Strategie- und Konzeptphasen ein absoluter Erfolgsfaktor.

Kommunikationsatelier Zürich zum Die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen
Kommunikationsatelier Zürich

27. September 2021

Was ist guter Content?

«Content is king», beschrieb Microsoft-Gründer Bill Gates bereits 1996 die Wichtigkeit von Inhalten im Internet. Diese Aussage gilt auch heute noch – für das Content-Marketing genauso wie für die interne Kommunikation oder die Suchmaschinenoptimierung von Websites. Warum aber ist guter Content so wichtig? Und was ist überhaupt guter Content?

Kommunikationsatelier Zürich zum Was ist guter Content?
Kommunikationsatelier Zürich

25. August 2021

TikTok in der internen Kommunikation – ja oder nein?

Etwas ist seit der Corona-Pandemie glasklar: Die interne Kommunikation ist das wichtigste Sprachrohr innerhalb eines Unternehmens. Sie stellt sowohl den Informationsfluss als auch den Austausch unter den Mitarbeitenden sicher. Dabei kommen die unterschiedlichsten Kanäle und Plattformen zum Einsatz – immer mehr auch die sozialen Medien. Was spricht dafür – oder dagegen –, TikTok für die Kommunikation mit den Mitarbeitenden zu nutzen?

Kommunikationsatelier Zürich zum TikTok in der internen Kommunikation – ja oder nein?
Kommunikationsatelier Zürich

29. Juli 2021

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Change-Kommunikation

Kommunikation ist eine Kunst. Viele glauben, diese zu beherrschen. Doch wie die Realität zeigt, ist dem oft nicht so. Ein geschliffener, süffiger Text ist das eine, die richtige Wortwahl in jeder Situation das andere. Gerade in Change-Situationen ist das Wissen um die Kunst der Kommunikation beim Durchschreiten der verschiedenen Phasen das A und O. Worauf kommt es dabei an?

Kommunikationsatelier Zürich zum Der Schlüssel für eine erfolgreiche Change-Kommunikation
Kommunikationsatelier Zürich

29. Juni 2021

Reputationsmanagement ist keine Eintagsfliege

Jedes Jahr untersucht The Global RepTrak Company die Reputation führender globaler Unternehmen und erstellt eine Rangliste der 100 angesehensten Organisationen. Spannend ist jedoch nicht nur das Ranking, das erneut von Lego angeführt wird. Auch die wichtigsten Erkenntnisse, was Kommunikationsverantwortliche tun können, um die Reputation ihres Unternehmens zu verbessern, sind aufschlussreich.

Kommunikationsatelier Zürich zum Reputationsmanagement ist keine Eintagsfliege
Kommunikationsatelier Zürich

28. Mai 2021

5 Tipps für erfolgreiches Storytelling in der internen Kommunikation

Storytelling ist in aller Munde. Ohne Storytelling kommt weder ein Werber noch eine Kommunikationsspezialistin aus. Gute Geschichten ziehen einen in den Bann, lösen Emotionen aus und bleiben dadurch besser im Gedächtnis haften. Doch in der internen Kommunikation fristet Storytelling noch immer ein Mauerblümchendasein.

Kommunikationsatelier Zürich zum 5 Tipps für erfolgreiches Storytelling in der internen Kommunikation
Kommunikationsatelier Zürich

29. April 2021

Warum Nachhaltigkeitskommunikation proaktives Krisenmanagement ist

Von Unternehmen wird zunehmend erwartet, dass sie nicht nur gute Produkte und Dienstleistungen anbieten, sondern auch Verantwortung übernehmen – ökologisch, sozial und wirtschaftlich. Der Fokus auf eine verantwortungsvolle Geschäftsstrategie, die ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) einschliesst, ist vom Nice-to-have zum Must-have geworden, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Unternehmen, die nachhaltig agieren und dies entsprechend kommunizieren, haben ein besseres Image und sind in Krisensituationen besser aufgestellt.

Kommunikationsatelier Zürich zum Warum Nachhaltigkeitskommunikation proaktives Krisenmanagement ist
Kommunikationsatelier Zürich

29. März 2021

So erreichen Sie Ihre Mitarbeitenden

Mit der Corona-Pandemie und der damit an vielen Orten beschleunigten digitalen Transformation sollte in Unternehmen die Erreichbarkeit aller Mitarbeitenden eigentlich ein Kinderspiel sein. Sollte! Denn nach wie vor ist dem nicht der Fall. Gerade die Erreichbarkeit von Non-Desk-Mitarbeitenden ist vielerorts ein Problem. Wie gelangen Informationen und Neuigkeiten zu ihnen? Was gilt es beim Einführen von neuen Tools zu beachten?

Kommunikationsatelier Zürich zum So erreichen Sie Ihre Mitarbeitenden
Kommunikationsatelier Zürich

26. Februar 2021

Erfolgreiche Kommunikationsstrategie dank LEGO® Serious Play®

Das Erarbeiten einer Strategie ist Knochenarbeit. Das weiss jeder, der schon einmal eine zu Papier bringen musste. Vermeintlich einfacher und spannender ist es, direkt Massnahmen zu definieren und diese umzusetzen. Doch wie soll man ein Ziel effizient und effektiv erreichen, wenn man den Weg dorthin nicht kennt? Wie soll man die Zielerreichung messen, wenn man die Parameter nicht festgelegt hat? Die LEGO® Serious Play® Methode ist eine faszinierende und herausfordernde Form der Strategieentwicklung – für Unternehmen als Ganzes oder für Teilbereiche wie zum Beispiel die Kommunikation.

Kommunikationsatelier Zürich zum Erfolgreiche Kommunikationsstrategie dank LEGO® Serious Play®
Kommunikationsatelier Zürich

28. Januar 2021

Warum sich strategisches Issue Management auszahlt

Der ehemalige US-Aussenminister Henry Kissinger hat einmal gesagt: «An issue ignored is a crisis invited.» In diesem Sinne tut jedes Unternehmen gut daran, ein strategisches Issue Management im Sinne eines Frühwarnsystems zu betreiben. Damit können Gefahren frühzeitig bekämpft und Chancen aktiv genutzt werden.

Kommunikationsatelier Zürich zum Warum sich strategisches Issue Management auszahlt
Kommunikationsatelier Zürich

28. Dezember 2020

Marketing-Trends 2021

Seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie ist auf der Welt nichts mehr wie zuvor. Das Virus stellt die meisten Unternehmen vor ungeahnte Herausforderungen, die Unsicherheiten sind gross. Ein Blick in die Zukunft ist momentan nahezu unmöglich. Trotzdem interessiert es uns als Kommunikationsexpertinnen brennend, was unsere Kundinnen und Kunden und uns 2021 erwartet.

Kommunikationsatelier Zürich zum Marketing-Trends 2021
Kommunikationsatelier Zürich

26. November 2020

Erfolg dank Content-Controlling

Content ist der Schlüssel für Ihren Weberfolg. Mit gutem Content können Sie Ihre Leser packen, von sich überzeugen, zu Fans machen. Content ist der Grund, warum Personen auf Ihre Webseite kommen. Sie möchten lesen, lernen, kaufen sowie informiert und unterhalten werden. Doch welcher Content verspricht Erfolg? Mit welchem Content können Sie Ihre Unternehmensziele unterstützen? Um das herauszufinden, benötigen Sie u.a. eine strategische Content-Planung sowie ein kontinuierliches Content-Controlling.

Kommunikationsatelier Zürich zum Erfolg dank Content-Controlling
Kommunikationsatelier Zürich

29. Oktober 2020

Interview: Wie Sie vor der Kamera überzeugen

Ein Medienauftritt ist eine gute Möglichkeit, um Ihre Kernbotschaften punktgenau in der Öffentlichkeit zu platzieren. Doch was ist bei Video- oder TV-Interviews zu beachten? Wie bereiten Sie sich am besten darauf vor? Wie verhalten Sie sich während des Interviews, damit Sie überzeugen und Ihre Botschaft ankommt? Je besser und zielgerichteter Sie sich vorbereiten, desto erfolgreicher wird das Interview verlaufen.

Kommunikationsatelier Zürich zum Interview: Wie Sie vor der Kamera überzeugen
Kommunikationsatelier Zürich

30. September 2020

Warum Kommunikation für die Reputation eine Schlüsselrolle spielt

Eine gute Reputation ist für ein Unternehmen und für Personen ein Erfolgsfaktor. Allzu oft «geschieht» diese Reputation einfach, sie wird weder gesteuert noch geschützt. Dies kann lange gut funktionieren. Doch was geschieht, wenn es zu negativen Einflüssen oder Krisen kommt? Hätten sie vorhergesehen oder gar vermieden werden können? Wie? Der Kommunikation kommt in diesem Prozess eine Schlüsselrolle zu.

Kommunikationsatelier Zürich zum Warum Kommunikation für die Reputation eine Schlüsselrolle spielt
Kommunikationsatelier Zürich

1. September 2020

Happy third birthday, Kommunikationsatelier!

Seit bereits drei Jahren sind wir unterwegs mit unserer Zwei-Frauen-Agentur. Auch diesen Geburtstag haben wir natürlich gefeiert – wie jedes Jahr. Wir blicken zurück auf drei unglaublich spannende und lehrreiche Jahre mit den nettesten Kundinnen und Kunden, die man sich vorstellen kann. Dafür sind wir dankbar. Und freuen uns, dass unsere Reise weitergeht: Mit gleich viel Enthusiasmus und Begeisterung wie vor drei Jahren. Und mit viel Freude, immer wieder Neues zu lernen und uns gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden weiterzuentwickeln. Cheers!

Kommunikationsatelier Zürich zum Happy third birthday, Kommunikationsatelier!
Kommunikationsatelier Zürich

27. August 2020

Personal Branding: So bauen Sie eine starke Personenmarke auf

Sich klar zu positionieren, Leuten zu helfen und dadurch Mehrwert für sie zu schaffen, vertrauenswürdige Beziehungen aufzubauen – darum geht es beim Personal Branding. Sich selbst zur Marke zu machen, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Denn Menschen kaufen von Menschen, die sie mögen und denen sie vertrauen. Deshalb bringt Personal Branding – richtig gemacht – viele Vorteile für den Beruf mit sich. Eine Anleitung, wie Sie sich auf der Business-Plattform Linkedin eine starke Personenmarke aufbauen.

Kommunikationsatelier Zürich zum Personal Branding: So bauen Sie eine starke Personenmarke auf
Kommunikationsatelier Zürich

28. Juli 2020

Top-down – Bottom-up: Neue Wege der internen Kommunikation

Wie wird in Ihrem Unternehmen kommuniziert? Wer hat das Sagen? Sind es vor allem die Chefs, die ihre Infos «nach unten» weitergeben oder reden die Mitarbeitenden mit? Gemäss dem Trendmonitor für interne Kommunikation der School of Communication and Management geben mehr als 65 Prozent der Befragten an, dass die zentrale Aufgabe der internen Kommunikation ist, die Menschen im Unternehmen zu aktiver Kommunikation zu befähigen. Aber wie macht man das?

Kommunikationsatelier Zürich zum Top-down – Bottom-up: Neue Wege der internen Kommunikation
Kommunikationsatelier Zürich

29. Juni 2020

Wie Sie eine grossartige Rede schreiben

Empfänge, Jubiläen, Mitarbeiteranlässe und Workshops: Überall werden Reden gehalten. Solche, die berühren und begeistern – und andere, bei denen man sich unendlich langweilt. Was macht den Unterschied? Wann ist eine Rede eine gute Rede? Was können Sie als Referent mit einem überzeugenden Vortrag erreichen? Und was gilt es bei der Vorbereitung und beim Schreiben zu beachten?

Kommunikationsatelier Zürich zum Wie Sie eine grossartige Rede schreiben
Kommunikationsatelier Zürich

29. Mai 2020

Warum jede Mitarbeitendenbefragung einen Kommunikationsplan braucht

Wie gut kennen Sie Ihre Mitarbeitenden? Wissen Sie, wie es ihnen geht, was sie sich wünschen und was ihnen nicht gefällt? Das Kennen Ihrer Mitarbeitenden ist nicht nur in Krisenzeiten ein grosses Plus, es ist auch sonst ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Damit eine Mitarbeitendenbefragung ein Erfolg wird, ist eine durchdachte Begleitkommunikation unentbehrlich.

Kommunikationsatelier Zürich zum Warum jede Mitarbeitendenbefragung einen Kommunikationsplan braucht
Kommunikationsatelier Zürich

30. April 2020

Warum die interne Kommunikation in Zeiten von Corona wichtiger ist denn je

Führte die interne Kommunikation in Ihrem Unternehmen bis jetzt ein Schattendasein? Dann ist spätestens seit Covid-19 Schluss damit. Gerade in so anspruchsvollen Zeiten wie diesen ist die interne Kommunikation von unschätzbarem Wert – oder gar «systemrelevant», wie es mitunter auch heisst. Sie bietet der Belegschaft nicht nur Orientierung während der Krise, sondern führt auch in die «neue Normalität» zurück.

Kommunikationsatelier Zürich zum Warum die interne Kommunikation in Zeiten von Corona wichtiger ist denn je
Kommunikationsatelier Zürich

31. März 2020

Kommunikation in einem agilen Umfeld

Die Herausforderungen unserer globalisierten Welt beschäftigen Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Ständiges Reagieren auf Veränderungen, Unsicherheiten und Neuerungen fordern Organisationen tagtäglich aufs Neue. Situationen wie aktuell die Corona-Krise zeigen teilweise schmerzlich auf, was in der Vergangenheit verpasst wurde. Agile, zielgerichtete und transparente Kommunikation ist gerade in solchen Momenten wichtiger denn je.

Kommunikationsatelier Zürich zum Kommunikation in einem agilen Umfeld
Kommunikationsatelier Zürich

28. Februar 2020

Vom Employer Branding zum Employee Branding – wie Mitarbeiter zu Unternehmensbotschaftern werden

Vor dem Hintergrund des wachsenden Fachkräftemangels haben viele Unternehmen erkannt, dass Employer Branding – die Bildung einer starken Arbeitgebermarke – ein wichtiges Instrument ist, um sich als attraktiver Arbeitgeber auf dem Markt zu positionieren und sich von Mitbewerbern abzuheben. Aktuell weniger bekannt ist das Employee Branding, die Bildung einer Arbeitnehmermarke. So ähnlich sich die Begriffe in der Schreibweise sind, so unterschiedlich sind sie vom Inhalt her.

Kommunikationsatelier Zürich zum Vom Employer Branding zum Employee Branding – wie Mitarbeiter zu Unternehmensbotschaftern werden
Kommunikationsatelier Zürich

30. Januar 2020

Fünf Erfolgsfaktoren für Kommunikation und Teams

Wie setzt sich ein perfektes Team zusammen? Sind es die Besten der Besten? Muss es möglichst homogen oder eher heterogen sein? Google verbrachte zwei Jahre mit dieser Frage und untersuchte 180 Teams. Dabei kam Erstaunliches heraus. Lassen sich diese Erkenntnisse auch auf die Kommunikation übertragen? Ja, das tun sie.

Kommunikationsatelier Zürich zum Fünf Erfolgsfaktoren für Kommunikation und Teams
Kommunikationsatelier Zürich

20. Dezember 2019

5 Top-Trends für 2020 in Marketing und Kommunikation

Neue Marketing- und Kommunikationstrends entstehen, entwickeln sich weiter und verändern unsere Arbeitsweise – gerade auch im Hinblick auf die Digitalisierung. Wir möchten wissen, was uns 2020 erwartet und der Zukunft einen Schritt voraus sein. Im Folgenden werfen wir einen Blick auf fünf der Top-Trends 2020 in Marketing und Kommunikation.

Kommunikationsatelier Zürich zum 5 Top-Trends für 2020 in Marketing und Kommunikation
Kommunikationsatelier Zürich

22. November 2019

Purpose – unerlässlich oder überflüssig?

In der Wirtschaft ist ein neuer Begriff in den Fokus gerückt: Purpose als Kern eines Unternehmens. Ohne geht es nicht mehr, liest man. Stimmt das oder ist das nur ein Hype? Was ist überhaupt ein Purpose und was bringt er einer Organisation? Worin unterscheidet er sich von Vision- und Mission-Statements?

Kommunikationsatelier Zürich zum Purpose – unerlässlich oder überflüssig?
Kommunikationsatelier Zürich

22. Oktober 2019

Sollen sich CEOs zu gesellschaftlichen und politischen Themen äussern?

Globalisierung, technischer Fortschritt und Klimawandel: Das sind ethische Fragen, denen sich Unternehmen heute nicht mehr entziehen können. Der kritische Blick von Investoren, Kunden, Mitarbeitenden, der Öffentlichkeit und weiteren Stakeholdern wird immer schärfer, die Ansprüche von allen Seiten grösser. Von Unternehmen und ihren CEOs wird heute erwartet, dass sie gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.

Kommunikationsatelier Zürich zum Sollen sich CEOs zu gesellschaftlichen und politischen Themen äussern?
Kommunikationsatelier Zürich

24. September 2019

Warum die strategische CEO-Kommunikation ein Muss ist

CEOs bewegen sich auf einer öffentlichen Bühne – ob gewollt oder ungewollt. Sie sind das Gesicht des Unternehmens und verkörpern die Unternehmensmarke. Heute müssen CEOs nicht mehr nur den Anforderungen der Shareholder an Gewinnmaximierung gerecht werden. Vielmehr bilden sich Stakeholder in Zeiten der globalisierten Wirtschaftsmärkte, der Digitalisierung und des gesellschaftlichen Wandels ihre Meinung über ein Unternehmen, indem sie auf den Menschen an der Spitze schauen.

Kommunikationsatelier Zürich zum Warum die strategische CEO-Kommunikation ein Muss ist
Kommunikationsatelier Zürich

21. August 2019

Was Sie mit interner Kommunikation erreichen können

Die strategische Kommunikation innerhalb von Unternehmen hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Sie ist das Bindeglied zwischen allen Ebenen und Funktionen eines Unternehmens. Sie spielt im Change Management eine zentrale Rolle, kann der Belegschaft Wertschätzung vermitteln und die Unternehmenskultur verbessern. Sie schafft Transparenz, ermöglicht den Austausch unter den Mitarbeitenden und macht diese zu Botschaftern ihres Arbeitgebers.

Kommunikationsatelier Zürich zum Was Sie mit interner Kommunikation erreichen können
Kommunikationsatelier Zürich

19. Juli 2019

Weshalb Unternehmen eine Vision brauchen

Was ist das überhaupt, eine Unternehmensvision? Braucht es das? Wozu eigentlich? Was hat die Vision mit den Mitarbeitenden und dem Geschäftserfolg zu tun? Welche Rolle spielt die Kommunikation dabei? Diesen vermeintlich einfachen Fragen gehen wir auf den Grund, da wir festgestellt haben, dass sie oft nicht ganz klar sind.

Kommunikationsatelier Zürich zum Weshalb Unternehmen eine Vision brauchen
Kommunikationsatelier Zürich

21. Juni 2019

Weshalb Sie dringend in die interne Kommunikation investieren sollten

Glückliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – wer möchte das nicht? Sie sind produktiver, innovativer und motivierter als unzufriedene Angestellte. Zudem strahlen sie ein positives Bild nach aussen aus, was dem Ruf Ihres Unternehmens wiederum zu Gute kommt. Eine gelungene interne Kommunikation trägt wesentlich dazu bei, Ihre Belegschaft zufriedener zu machen.

Kommunikationsatelier Zürich zum Weshalb Sie dringend in die interne Kommunikation investieren sollten
Kommunikationsatelier Zürich

23. Mai 2019

Klare Botschaften für Ihren Unternehmenserfolg dank dem Message House

Wie lange brauchen Sie, um Ihre Kunden von Ihrer Firma oder Ihrem Produkt zu überzeugen? Reichen Ihnen drei Sätze oder brauchen Sie fünf Minuten? Können Sie jemandem auf der Liftfahrt vom Parterre in den dritten Stock erklären, warum Sie das, was sie machen, tun? Wer Sie sind und was Sie von Ihrer Konkurrenz unterscheidet? Nein? Dann sollten Sie sich ernsthaft mit Ihrer Positionierung auseinandersetzen und Kernbotschaften erarbeiten.

Kommunikationsatelier Zürich zum Klare Botschaften für Ihren Unternehmenserfolg dank dem Message House
Kommunikationsatelier Zürich

18. April 2019

Brand Storytelling: Marken mit Geschichten zum Leben erwecken

Nichts zieht Menschen so sehr in den Bann wie eine spannende Geschichte. Und nichts bleibt Menschen so gut in Erinnerung. Deshalb eignet sich Brand Storytelling hervorragend, um die Geschichte Ihrer Marke zu erzählen, Emotionen zu vermitteln und dadurch die Herzen Ihrer Kunden im Sturm zu erobern.

Kommunikationsatelier Zürich zum Brand Storytelling: Marken mit Geschichten zum Leben erwecken
Kommunikationsatelier Zürich

22. März 2019

Hilfe in der Krise – 6 Tipps für eine überzeugende Krisenkommunikation

Die Hacker sind im System, das Öl im Fluss und um Sie herum scheint die Welt zusammenzubrechen. Die Krise überrollt Sie mit voller Wucht.

Kommunikationsatelier Zürich zum Hilfe in der Krise – 6 Tipps für eine überzeugende Krisenkommunikation
Kommunikationsatelier Zürich

20. Februar 2019

Mit der richtigen Content-Strategie zum Erfolg

Eine Content-Strategie definiert die strategische Planung, Erstellung und Verbreitung von Inhalten. Sie ist die Basis für erfolgreiches Content-Marketing und deshalb zentral. Aktuelle Studien gehen sogar davon aus, dass Content-Marketing für Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg ist. Doch was gilt es bei der Erarbeitung einer Content-Strategie zu beachten, welche Stolpersteine zu vermeiden?

Kommunikationsatelier Zürich zum Mit der richtigen Content-Strategie zum Erfolg
Kommunikationsatelier Zürich

21. Januar 2019

Gut vorbereitet für den Krisenfall – präventive Krisenkommunikation

Es muss kein Flugzeugabsturz sein. Fehlende Aufträge, das Austreten von Gift in den Dorfbach oder der Raub von Kundendaten können Unternehmen in eine Krise stürzen, das Tagesgeschäft auf den Kopf stellen, der Reputation schaden und das Unternehmen an den Rand der Existenz führen. Präventive Krisenkommunikation kann die Krise nicht verhindern, hilft aber bei der Bewältigung.

Kommunikationsatelier Zürich zum Gut vorbereitet für den Krisenfall – präventive Krisenkommunikation
Kommunikationsatelier Zürich

18. Dezember 2018

Vom Experten zum Thought Leader – aber wie?

Thought Leader sind Vordenker. Sie inspirieren, bieten Orientierung, setzen Impulse, beeinflussen über die Grenzen ihrer Branche hinweg und tragen zur öffentlichen Meinungsbildung bei. Wenige Unternehmen verfolgen jedoch die Strategie, Autoritäten in bestimmten Themenfeldern aufzubauen und als Thought Leader in Szene zu setzen. Damit verschenken sie wichtiges Potenzial.

Kommunikationsatelier Zürich zum Vom Experten zum Thought Leader – aber wie?
Kommunikationsatelier Zürich

27. November 2018

5 Schritte für ein erfolgreiches Social-Media-Engagement

Unternehmenskonzept, Marketingkonzept, Kommunikationskonzept – braucht es wirklich auch noch ein Social-Media-Konzept? Kann man nicht einfach loslegen? Klar kann man. Aber will man die richtigen Leute ansprechen, Zeit und Ressourcen sparen, ist ein gutes Social-Media-Konzept die Grundlage, um Erfolg zu haben. Der Aufwand zahlt sich aus.

Kommunikationsatelier Zürich zum 5 Schritte für ein erfolgreiches Social-Media-Engagement
Kommunikationsatelier Zürich

23. Oktober 2018

Warum die Reputation von CEOs so wichtig ist – und wie man sie verbessert

In der Geschäftswelt zählt die Reputation eines CEOs zu den wichtigsten Faktoren für den Erfolg eines Unternehmens. Das ist nichts Neues. Radikal verändert haben sich in den letzten Jahren jedoch die Medienlandschaft und die Ansprüche der Stakeholder. Umso wichtiger ist es, dass Führungskräfte ihre Reputation in diesem komplexen Umfeld aktiv managen.

Kommunikationsatelier Zürich zum Warum die Reputation von CEOs so wichtig ist – und wie man sie verbessert
Kommunikationsatelier Zürich

27. September 2018

Geburtstags-Apéro mit unseren Kundinnen und Kunden

Prosecco, leckere Häppchen und Wein, süsses Gebäck, Musik… und vor allem tolle Gäste und inspirierende Gespräche! Schön, sind viele unserer Kundinnen und Kunden zum Geburtstags-Apéro des Kommunikationsateliers gekommen, um mit uns auf unser erstes Jahr mit eigener Agentur anzustossen. Nun freuen wir uns auf das zweite Jahr und sind gespannt, was es uns bringen wird. Unser Video (YouTube) zeigt einige Impressionen des Abends.

Kommunikationsatelier Zürich zum Geburtstags-Apéro mit unseren Kundinnen und Kunden
Kommunikationsatelier Zürich

20. September 2018

2549 Follower – wow – na und? 5 Tipps, um die richtigen Follower zu finden

Wie viele Follower haben Sie auf Ihren Plattformen? Über tausend? Wow - sind es aber auch die richtigen? Lesen Sie hier, wie Sie nicht vor allem viele, sondern die richtigen Kontakte auf den sozialen Netzwerken finden.

Kommunikationsatelier Zürich zum 2549 Follower – wow – na und? 5 Tipps, um die richtigen Follower zu finden
Kommunikationsatelier Zürich

1. September 2018

Happy first birthday, Kommunikationsatelier!

Wir blicken zurück auf das 1. Jahr mit dem Kommunikationsatelier. Wir hatten enorm viel Spass an unserer Arbeit und danken unseren Kundinnen und Kunden für Ihr Vertrauen. Unser Video (YouTube) zeigt, für wen wir im vergangenen Jahr mit Begeisterung tätig waren.

Kommunikationsatelier Zürich zum Happy first birthday, Kommunikationsatelier!
Kommunikationsatelier Zürich

16. Juli 2018

Verschaffen Sie sich Gehör!

Warum sind Sie auf irgendeiner Social-Media-Plattform? Haben Sie Ihre Profile erstellt, weil man in der heutigen Zeit solche haben «muss» oder weil Sie Angst haben, jemand anderer besetzt Ihren Namen? Haben Sie ein Ziel, eine Strategie? Social Selling ist die Kunst, die verschiedenen Social-Media-Netzwerke gezielt und gekonnt für sich spielen zu lassen.

Kommunikationsatelier Zürich zum Verschaffen Sie sich Gehör!
Kommunikationsatelier Zürich

18. Juni 2018

Königsdisziplin Unternehmensblog

Corporate Blogs sind für Unternehmen eines der besten Instrumente, um im Social Web und ganz allgemein im Internet präsent zu sein. Nicht umsonst gelten Unternehmensblogs als Königsdisziplin des Content Marketings. Was spricht für einen Blog – was eher dagegen?

Kommunikationsatelier Zürich zum Königsdisziplin Unternehmensblog
Kommunikationsatelier Zürich

15. Mai 2018

Wie Sie zum Linkedin-Superstar werden

Sind Sie ein Superstar? Was für eine Frage! Natürlich sind Sie einer – aber auch auf Linkedin? Auf Ihrem Dashboard oben rechts sehen Sie Ihren aktuellen Stand, der die Aussagekraft Ihres Linkedin-Profils beschreibt.

Kommunikationsatelier Zürich zum Wie Sie zum Linkedin-Superstar werden
Kommunikationsatelier Zürich

18. April 2018

7 Fragen – Interview mit Claudia Jenni und Christina Lamprecht

Wann ist Content erfolgreich? Ist ein Text wichtiger als ein Bild? Wie verändert die Digitalisierung die Kommunikationsbranche? Was bedeutet für uns Erfolg? Wir haben die Chance genutzt und uns im Interview mit etextera Gedanken zu diesen Fragen gemacht.

Kommunikationsatelier Zürich zum 7 Fragen – Interview mit Claudia Jenni und Christina Lamprecht
Kommunikationsatelier Zürich

3. April 2018

Tipps & Tricks fürs Schreiben im Web

Viel zu häufig stolpern wir im Internet über schlecht geschriebene Texte oder wir finden nicht, was wir suchen. Oder nicht sofort. Die Nutzer sind ungeduldig und – im Gegensatz zur Schnecke – im Eiltempo unterwegs. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre Texte im Internet am besten schreiben, um die Leser bei Laune zu halten.

Kommunikationsatelier Zürich zum Tipps & Tricks fürs Schreiben im Web
Kommunikationsatelier Zürich

2. März 2018

Fünf praktische Gründe für einen Contentplan

Führen Sie einen aktuellen Contentplan? Für viele ist dieser ein notwendiges Übel. Neben einer wichtigen strategischen Komponente hat ein Contentplan auch ganz praktische Aspekte.

Kommunikationsatelier Zürich zum Fünf praktische Gründe für einen Contentplan
Kommunikationsatelier Zürich

5. Februar 2018

Kommunikation im Change-Prozess

Change Management ist für Unternehmen und Organisationen zur Daueraufgabe geworden. Um langfristig zu überleben, müssen sie sich laufend weiterentwickeln. Sie müssen fähig sein, sich schnell und flexibel an neue Wettbewerbsbedingungen anzupassen und mit Veränderungen weitsichtig und vorausschauend umzugehen.

Kommunikationsatelier Zürich zum Kommunikation im Change-Prozess
Kommunikationsatelier Zürich

15. Januar 2018

H2H-Kommunikation - ein Perspektivenwechsel

Eine auf den Menschen ausgerichtete Kommunikation bringt jedes Unternehmen auf ein nächstes Level. Bei der H2H-Kommunikation stehen das Grundbedürfnis des Kunden und die Mensch-zu-Mensch-Interaktion im Fokus. Eine echte H2H-Kommunikation schafft Beziehungen, Partnerschaften, Fans, Vertrauen und Gemeinschaft.

Kommunikationsatelier Zürich zum H2H-Kommunikation - ein Perspektivenwechsel
Kommunikationsatelier Zürich

19. Dezember 2017

Storytelling oder die Kunst, Geschichten zu erzählen

Was tun, damit Informationen in der täglichen Kommunikationsflut überhaupt noch auffallen? Eine Möglichkeit ist es, sie in Geschichten zu verpacken und gutes Storytelling zu betreiben. Storytelling ist der bewusste und zielgerichtete Einsatz von Geschichten.

Kommunikationsatelier Zürich zum Storytelling oder die Kunst, Geschichten zu erzählen
Kommunikationsatelier Zürich

21. November 2017

Der Mensch im Zentrum – auch auf Linkedin

Wie gehen Sie mit Ihren Visitenkarten um? Rennen Sie über die Bahnhofstrasse und werfen Sie damit wild um sich? Oder beim Gratulieren zum Geburtstag: Greifen Sie selbst zum Telefonhörer oder lassen Sie Ihre guten Wünsche durch einen Dritten überbringen?

Kommunikationsatelier Zürich zum Der Mensch im Zentrum – auch auf Linkedin
Kommunikationsatelier Zürich

06. November 2017

Claudia Jenni und Christina Lamprecht gründen eigene Agentur

Die ehemaligen Mediensprecherinnen von Sanitas Krankenversicherung und Adecco Schweiz gründen mit der Kommunikationsatelier GmbH ihre eigene Agentur. Sie beraten Unternehmen in sämtlichen Fragen der Unternehmens-, Marken- und Produktkommunikation und setzen dabei auf eine ganzheitliche Perspektive.

Kommunikationsatelier Zürich zum Claudia Jenni und Christina Lamprecht gründen eigene Agentur

Auf unserer Seite verwenden wir Cookies. Wenn Sie die Website nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

OK

Kommunikationsatelier GmbH
Tee? Kaffee?

Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.