Kommunikationsatelier Zürich
Kommunikationsatelier GmbH
Tee? Kaffee?

Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

18. April 2018

7 Fragen – Interview mit Claudia Jenni und Christina Lamprecht

1. Welche Art der Kommunikation spricht Sie an?
Überraschende, persönliche Kommunikation, die Bilder hervorruft und Emotionen weckt.

2. Was ist für Sie wichtiger: Text oder Bild?
Für uns ist beides wichtig. Der beste Text kann durch ein unpassendes Bild in die Irre führen oder falsche Erwartungen wecken. Ein guter Text kann jedoch auch ohne Bild funktionieren, wenn er so geschrieben ist, dass er bei den Lesern Bilder hervorruft. Und ein emotionales Bild oder Bewegtbilder, die immer wichtiger werden, können auch ohne Text funktionieren.

3. Welchen Stellenwert haben Texte für Sie?
Wir lesen beide gern und viel – sowohl privat als auch beruflich für unsere Agentur und für Kunden. Deshalb sind uns spannende, überzeugende und unterhaltsame Texte sehr wichtig. In unserer täglichen Arbeit sind Texte das A und O. Dies nicht nur, wenn wir für unsere Kunden Content erstellen, sondern auch beim Erarbeiten von Strategien oder Konzepten.

4. Wann ist Content aus Ihrer Sicht erfolgreich?
Content ist in erster Linie dann erfolgreich, wenn er einen Mehrwert stiftet, wenn er die Lesenden unterhält und überrascht. Beim Schreiben muss immer die Perspektive der Zielpersonen eingenommen werden. Wenn Content gut unterteilt ist, mit packenden Bildern ergänzt wird und aussagekräftige Überschriften hat, kann nichts mehr schief gehen. Und zudem: In der Kürze liegt die Würze.

5. Wie macht sich die Digitalisierung in Ihrem Berufsumfeld bemerkbar?
Die Digitalisierung hat die ganze Kommunikationsbranche verändert. Einerseits sind ganz neue Berufe entstanden, andererseits haben die Vielfalt an Kanälen und das Tempo enorm zugenommen. Der Kampf um Aufmerksamkeit um jeden Preis ist gestiegen und stellt Kommunikationsverantwortliche vor neue Herausforderungen. Sehr spannend!

6. Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn unsere Kunden wiederkommen und aus einem ersten Projekt eine längerfristige vertrauensvolle Beziehung entsteht.

7. Was ist Ihnen im Beruf besonders wichtig?
Neugierig an Projekte heranzugehen und diese mit Leidenschaft, viel Herzblut und einer Prise Humor umzusetzen. Mit unseren Kundinnen und Kunden auf Augenhöhe an guten Lösungen zu arbeiten, für sie die «Extrameile» zu gehen und ein Superresultat zu erzielen.


Zu den Personen


Claudia Jenni hat an der ETH Bewegungswissenschaften und Sport studiert sowie an der ZHAW den MAS in Communication Management and Leadership erlangt. Zudem hat sie sich zum Social Media Manager und zum Digital Publisher weitergebildet. Christina Lamprecht ist diplomierte Übersetzerin DOZ und hat ebenfalls den MAS in Communication Management and Leadership an der ZHAW abgeschlossen. Zusammen führen sie als Co-Founder und Managing Partner seit September 2017 die Kommunikationsatelier GmbH. Diese kreative Zwei-Frauen-Agentur mit Sitz in Zürich steht für Unternehmens-, Marken- und Produktkommunikation. Ihre Schwerpunkte liegen in Beratung, Konzeption und Strategie sowie in Projektmanagement und nachhaltigem Storytelling. Zu den Dienstleistungen zählen die interne und externe Kommunikation, Change- und Krisenkommunikation, Medienarbeit, Content, Events und Sponsoring sowie Kommunikations-Coachings und Interims-Einsätze. Im Vordergrund steht dabei immer der ganzheitliche Ansatz.

Interview/Redaktion: Textagentur etextera

Wie können wir Sie unterstützen?

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da.

Telefon 044 520 15 09

 

Absenden

Auf unserer Seite verwenden wir Cookies. Wenn Sie die Website nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

OK

Kommunikationsatelier GmbH
Tee? Kaffee?

Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.