Kommunikationsatelier Zürich
Kommunikationsatelier GmbH
Tee? Kaffee?

Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

2. März 2018

Fünf praktische Gründe für einen Contentplan

Führen Sie einen aktuellen Contentplan? Es gibt viele Gründe, keinen zu führen: Keine Zeit, es ändert ohnehin täglich alles, er ist nie vollständig, ich bin bis jetzt ohne einen ausgekommen, Contentplan, was ist das? Denken Sie auch so? Ja? Dann sollten Sie sich drei Minuten Zeit nehmen.

Der Contentplan ist nicht einfach nur ein Massnahmenplan. Das Erstellen muss Hand in Hand mit der Entwicklung einer Content-Strategie erfolgen, die von der Unternehmensstrategie abgeleitet ist. Das garantiert Ihnen, die gesetzten Ziele nie aus den Augen zu verlieren und sowohl Fortschritte wie Potenziale zu einem beliebigen Zeitpunkt exakt bewerten zu können. Neben dieser strategischen Komponente, die die Grundlage bildet, gibt es fünf ganz praktische Gründe, einen aktuellen Contentplan zu führen.

1. Überblick
Mit einem aktuell geführten Contentplan behalten Sie immer den Überblick. Es braucht dazu keine Doktorarbeit. Ein Jahresplaner mit den gesetzten Themen reicht. Wenn Sie noch die Verantwortlichkeiten, Kanäle, Formate und Abgabetermine eintragen, sind Sie jederzeit auf der sicheren Seite.

2. Flexibilität
Plan und Flexibilität sind keine Widersprüche. Der Contentplan verschafft Ihnen nämlich eine grosse Flexibilität. Falls Unverhofftes geschieht, können Sie ohne grossen Aufwand die Geschichten neu anordnen und vergessen dabei nichts.

3. Kontinuität
Ich wünsche Ihnen nicht, dass Sie unfall- oder krankheitsbedingt länger ausfallen. Falls dies doch einmal geschehen sollte, können Ihre Kolleginnen und Kollegen in Ruhe den Contentplan hervornehmen und wissen ganz genau, wann was gemacht werden muss und wo Sie eventuell bereits begonnen haben. Sie können sich in Ruhe auskurieren.

4. Kreativität
Ein aktuell geführter Contentplan beflügelt Ihre Kreativität. Wenn Sie den Plan regelmässig zur Hand nehmen oder ihn neben sich im Büro aufgehängt haben, kommen Ihnen oder Ihren Mitarbeitenden immer wieder neue Ideen, wie man ein gesetztes Thema angehen und umsetzen könnte. Lassen Sie sich überraschen, wie viele neue, spannende Geschichten entstehen, wenn Sie den Contentplan vor Augen haben.

5. Zeit sparen
Sie sind täglich im Internet am Surfen, lesen Zeitungen und Fachartikel. Dank dem Contentplan und den darin gesetzten Themen stolpern Sie bestimmt immer wieder über Spannendes, das zu Ihren Geschichte in der Zukunft passt. Erstellen Sie einen Ordner auf dem Computer und legen Sie die Artikel ab. Sie werden staunen, wie inspiriert Sie Ihre nächste Geschichte umsetzen werden.

Die Autorin Claudia Jenni ist Co-Founder und Managing Partner beim Kommunikationsatelier, einer Kommunikationsagentur für Unternehmen, Marken und Produkte.

Wie können wir Sie unterstützen?

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da.

Telefon 044 520 15 09

 

Absenden

Auf unserer Seite verwenden wir Cookies. Wenn Sie die Website nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

OK

Kommunikationsatelier GmbH
Tee? Kaffee?

Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.