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27. September 2021

Was ist guter Content?

«Content is king», beschrieb Microsoft-Gründer Bill Gates bereits 1996 die Wichtigkeit von Inhalten im Internet. Diese Aussage gilt auch heute noch – für das Content-Marketing genauso wie für die interne Kommunikation oder die Suchmaschinenoptimierung von Websites. Warum aber ist guter Content so wichtig? Und was ist überhaupt guter Content?

Möchten Sie sich als Expertin positionieren, Kunden gewinnen und binden, Ihre Marke bekannt machen, Ihre Mitarbeitenden erreichen oder Ihr Google-Ranking verbessern: Sie kommen nicht umhin, hochwertige Inhalte zu schaffen, die Ihren Empfängerinnen und Empfängern einen Mehrwert bieten. Finden diese auf Ihrer Website nämlich nicht auf den ersten Klick, wonach sie suchen, springen sie sofort wieder ab. Ist ein Text nicht ansprechend geschrieben und gut strukturiert, lesen sie ihn nicht. Werden sie nicht auf angenehme Art und Weise überrascht und unterhalten, nehmen sie gewisse Inhalte aufgrund der täglichen Informationsüberflutung gar nicht erst wahr.

Was macht Content zu gutem Content?

Deshalb bilden qualitativ hochwertige Inhalte die Grundlage, um die gewünschte Reichweite und Aufmerksamkeit im Online-Dschungel zu erzielen. Guter Content muss deshalb die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Guter Content ist relevant. Er ist nah an den Adressatinnen und Adressaten dran und beschäftigt sich mit den Themen, die für sie hilfreich sind und ihnen einen Mehrwert bieten. Er löst die Probleme von (potenziellen) Kundinnen und Kunden und liefert Antworten auf mögliche Fragen.

  • Guter Content ist aktuell. Klingt einfach, ist es aber oft nicht, wenn sich wie während der Corona-Pandemie die Ereignisse überstürzen oder ein Text innerhalb eines Unternehmens unzählige Freigaberunden dreht, bis er abgesegnet ist.

  • Guter Content ist einzigartig. Es handelt sich um interessante Inhalte, die in dieser Form online noch nicht existieren – nur dann gehen diese nicht in der Flut der im Netz bereitgestellten Inhalte unter.

  • Guter Content ist unterhaltsam. Er ist spannend erzählt und gut aufbereitet. Inhalte sollten mit Bildern, Videos und Grafiken aufgelockert und wenn möglich in Geschichten verpackt werden. Das Storytelling hilft dabei, Informationen mit Emotionen zu verknüpfen. Denn Inhalte, die mit starken Emotionen verbunden sind, bleiben besser im Gedächtnis haften.
  • Guter Content ist leserfreundlich, gut strukturiert und fehlerfrei. Die Inhalte sind verständlich, korrekt und logisch präsentiert, damit sie für jeden Leser nachvollziehbar sind. Korrekte Grammatik und Rechtschreibung sind – ebenso wie eine sinnvolle Gliederung des Textes – ein Muss.
  • Guter Content ist glaubwürdig. Er vermittelt Seriosität und trägt zum Vertrauensaufbau mit Ihrer Zielgruppe bei. Nicht nur durch korrekte Fakten, sondern auch durch die Gesamtgestaltung des Textes, die Wortwahl und den Ort, an dem der Content erscheint.
  • Guter Content ist suchmaschinenoptimiert. Er wird für Menschen geschrieben und nicht für Suchmaschinen. Trotzdem sollten Sie die richtige Verwendung von Keywords nicht ausser Acht lassen. Nutzen Sie wenige, aber gezielt eingesetzte und vor allem relevante Keywords, Synonyme und semantisch verwandte Begriffe, damit Sie von Google mit einer guten Ranking-Position belohnt werden.

Nicht ohne Content-Strategie

Bevor Sie mit der Produktion Ihrer Inhalte beginnen, müssen Sie eine Content-Strategie definieren. Verzichten Sie darauf, ist es mehr als wahrscheinlich, dass Ihr Content sein Potenzial nicht ausschöpft. Bei der Content-Strategie geht es um die Feinplanung der Inhalte als Bestandteil Ihrer übergreifenden Strategie. Es geht um die konkrete Umsetzung der Massnahmen, um die Konzeption bestimmter Content-Formate und Inhalte und um das Controlling. Sie sollten sich deshalb die folgenden Fragen stellen, bevor Sie Inhalte erarbeiten und veröffentlichen: Welche Probleme, Fragen und Bedürfnisse haben meine (potenziellen) Kunden oder Mitarbeitenden? Welche Inhalte muss ich ihnen wie bereitstellen, um ihren Bedarf so gut wie möglich zu befriedigen?

Können sich Ihre Empfängerinnen und Empfänger darauf verlassen, dass Ihre Inhalte relevant, aktuell, einzigartig, unterhaltsam und glaubwürdig sind, stehen Ihre Chancen gut, dass sie Ihnen Vertrauen schenken. Dass dies nicht von heute auf morgen geschieht, ist klar. Es lohnt sich aber, diese wichtige Aufgabe anzupacken. Denn Vertrauen ist für Unternehmen einer der zentralen Erfolgsfaktoren.


Ob Print oder Online: Wir verfassen für Sie die unterschiedlichsten Textsorten, bereiten Ihre Inhalte zielgruppen- und mediengerecht auf und unterstützen Sie dabei, spannende Geschichten in Ihrem Unternehmen zu finden und zu erzählen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir sind gerne für Sie da: 044 520 15 09.

Das Kommunikationsatelier ist eine kleine, kreative Agentur für Unternehmenskommunikation, Kommunikationsberatung und Arbeit mit Führungskräften und Teams.

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