Content-Strategie
Eine Content-Strategie definiert die strategische Planung, Erstellung und Verbreitung von Inhalten. Sie legt den professionellen und strukturierten Umgang mit digitalen Inhalten fest, stimmt die Inhalte auf die Bedürfnisse der Nutzer ab und richtet sich an Ihren Unternehmenszielen aus. Die Content-Strategie ist die Basis für erfolgreiches Content-Marketing und deshalb zentral.
Mit guten Inhalten können Sie sich als Experte oder Thought Leader eines Themengebiets positionieren, Ihr Image verbessern, Neukunden gewinnen, bestehende Kunden an sich binden und sich als attraktiven Arbeitgeber präsentieren.
Wenn Ihnen eine durchdachte und nachhaltige Content-Strategie fehlt, Sie Content erstellen und publizieren, ohne dass Sie im Vorfeld Ziele und Zielgruppen definiert haben und ohne die Eigenschaften der Kanäle und Plattformen zu berücksichtigen, über die der Content verbreitet wird, verschenken Sie grosses Potenzial.
Ich berate und unterstütze Sie bei der Entwicklung Ihrer Content-Strategie, um damit die Basis für Ihr erfolgreiches Content-Marketing zu legen. Der Prozess beinhaltet einen Content Audit, die Definition Ihrer Ziele und Zielgruppen, die Analyse Ihrer Themen und Keywords, das Erarbeiten eines Redaktionsplans, das Herausschälen Ihrer Core Story, das Erstellen von Content sowie die Definition von Leistungskennzahlen (KPIs). Mit diesen wird kontrolliert, ob die gesetzten Ziele erreicht wurden, damit der Content laufend optimiert werden kann.