Kommunikationsatelier Zürich
Kommunikationsatelier GmbH
Tee? Kaffee?

Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

18. Juni 2018

Königsdisziplin Unternehmensblog

Corporate Blogs sind für Unternehmen eines der besten Instrumente, um im Social Web und ganz allgemein im Internet präsent zu sein. Nicht umsonst gelten Unternehmensblogs als Königsdisziplin des Content Marketings. Was spricht für einen Blog – was eher dagegen?

Blogs gehören – wie auch Unternehmenswebsites, Social-Media-Plattformen, Newsletter, Unternehmensmagazine oder Corporate TV – zu den Owned Media. Betreiben Sie einen Blog, verfügen Sie über einen Kommunikationskanal, der direkt und ausschliesslich von Ihrem Unternehmen bespielt wird. Sie können den Blog gezielt zum Veröffentlichen von Content nutzen und haben die volle Kontrolle über diesen Kanal.

Die Liste der Vorteile lässt sich sehen

Dies ist jedoch nicht der einzige Vorteil, den ein Blog bietet. Weitere Pluspunkte sind:

  • Sie können mit Ihren Lesern in Dialog treten und eine Beziehung zu ihnen aufbauen,
  • Wissen teilen,
  • Ihre Kompetenz zeigen
  • und erst noch gute Ergebnisse im Google-Ranking erzielen.

Erfolgreich bloggen – aber nicht ohne Strategie

Das Aufsetzen eines Blogs ist jedoch keine Entscheidung, die man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Schliesslich soll der Content ja gezielt zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen. Einer der häufigsten Fehler ist, ohne grundlegende Kommunikationsstrategie für den Corporate Blog «einfach einmal anzufangen». Tun Sie dies, wird der Content weit unter seinen Möglichkeiten bleiben. Sie setzen Ressourcen für ein Projekt ein, das mit grösster Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt ist. Deshalb: Eins nach dem anderen! Nehmen Sie sich die Zeit und erarbeiten Sie eine nachhaltige Content-Strategie.

Nutzerperspektive statt Nabelschau

Dabei lautet die zentrale Frage, die vor dem Start des Projekts Unternehmensblog beantwortet werden muss: Was wollen Sie wem wie mitteilen? Selbstverständlich dürfen das Informationen über Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte sein, daran ist nichts falsch. Wichtig ist, dass Sie sich in Ihre Leser hineinversetzen: Welche Informationen sind für sie überhaupt von Interesse und bieten ihnen einen Mehrwert? Wie denken Ihre Wunschkunden, was treibt sie um? Im Idealfall erfüllt Content deren Bedürfnis: Er stellt echtes Wissen bereit, gibt Tipps und hilft bei der Problemlösung. Ohne grundlegenden Perspektivenwechsel besteht jedoch die Gefahr, dass der Unternehmensblog zur langweiligen Eigen-PR ohne Fokus mutiert – und das interessiert nun mal die wenigsten Leser.

Suchmaschinen lieben Blogs

Sucht ein Leser online nach der Lösung seines Problems, wird er mit ziemlicher Sicherheit Google zu Hilfe nehmen. Deshalb wollen Sie möglichst weit oben in den Listen der Suchmaschinen erscheinen. Doch Suchmaschinenoptimierung ist eine Wissenschaft für sich und entsprechende Massnahmen können kostenintensiv sein. Publizieren Sie jedoch regelmässig Neuigkeiten, werden Sie mit einem höheren Ranking belohnt, denn Google liebt Blogs. Und Google liebt aktuelle Inhalte. Zudem findet man Sie nicht nur unter Ihrem Unternehmensnamen, sondern auch mit den Schlüsselwörtern, die von Ihnen im Content verwendet wurden.

Content is King!

Ebenfalls hochgespült wird Ihr Text, wenn dem Suchmaschinen-Crawler klar ist, worum es darin geht. Das heisst jedoch nicht, dass Sie nur für die Suchmaschinen schreiben. Im Gegenteil. Es gilt, das Wesentliche im Auge zu behalten: die zu kommunizierenden Inhalte. Und Ihre Leser. Denn die Formel «Content is King» gilt nach wie vor. Form und Inhalt müssen gut sein. Und zwar immer. Mehr zu diesem Thema finden Sie in unseren Beiträgen Tipps & Tricks fürs Schreiben im Web und Storytelling.

Ja – aber richtig!

Ein funktionierender Unternehmensblog erfordert einiges an Planung, strategischem Denken, Zeit und Arbeit. Daran besteht kein Zweifel. Bedenkt man aber all die Vorteile, die ein Blog mit sich bringt, lohnt sich die Investition. Und grundsätzlich gilt: Je mehr Zeit und Sorgfalt Sie zu Beginn verwenden, desto erfolgreicher wird Ihr Unternehmensblog. Deshalb sagen wir: Tun Sie es – aber richtig!


Das Kommunikationsatelier ist eine kleine, kreative Agentur für Unternehmenskommunikation, Kommunikationsberatung und Arbeit mit Führungskräften und Teams.

Wie können wir Sie unterstützen?

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da.

Telefon 044 520 15 09

 

Absenden

Auf unserer Seite verwenden wir Cookies. Wenn Sie die Website nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

OK

Kommunikationsatelier GmbH
Tee? Kaffee?

Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.