Kommunikationsatelier Zürich
Kommunikationsatelier GmbH
Tee? Kaffee?

Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

3. April 2018

Tipps & Tricks fürs Schreiben im Web

Viel zu häufig stolpern wir im Internet über schlecht geschriebene Texte oder wir finden nicht, was wir suchen. Oder nicht sofort. Vielversprechende Titel, die nicht zum nachfolgenden Inhalt passen, verärgern uns. Ein komplett unverständlich formulierter Produktbeschrieb lässt uns ratlos zurück. Wir müssen uns durch ellenlange Texte quälen, um die gesuchte Information zu finden.

Optimiert für Suchmaschinen
Bevor Ihre Website jedoch überhaupt gelesen wird, muss sie gefunden werden. Damit Ihre Website ganz oben in den Ergebnislisten von Google auftaucht, müssen die Texte die für Ihr Unternehmen oder Produkt relevanten Suchbegriffe (Keywords) enthalten. Ebenfalls gewertet werden Verweildauer der Leser, Verlinkungen, Wirkung in den sozialen Medien, Absprungrate und weitere Indikatoren.

Leser sind ungeduldig
Die meisten Nutzer sind ungeduldig und sehr wählerisch. Sie überfliegen Absätze und suchen bei Zwischentiteln oder hervorgehobenen Abschnitten nach Anhaltspunkten für die gesuchte Information. Sie wollen abwechslungsreiche Inhalte, die ihnen einen Mehrwert bieten. Sie wollen viel wissen, haben aber keine Geduld, einen langen und komplexen Text zu lesen.

Sie haben es in der Hand
Bieten Sie Ihren Lesern hochwertige, einzigartige und kompakte Inhalte, die verständlich sind und ihnen den gesuchten Mehrwert bieten. Damit erhöht sich automatisch die Verweildauer – was sich wiederum positiv auf Ihre Position in den Suchmaschinen auswirkt. Gerade bei Texten für das Internet gilt es, sie den Möglichkeiten und Zwängen des Mediums anzupassen, damit sie gelesen werden.

Dabei ist es wichtig, dass Sie Ihre Texte:

  • Strukturieren. Der Text muss über eine sinnvolle Gliederung wie beispielsweise Zwischentitel verfügen, welche die Informationen aus dem nachfolgenden Abschnitt wiedergeben. Auch weitere optische Häppchen wie Hervorhebungen im Text, Listen, Tabellen, Bilder oder Sprungmarken helfen dem Leser bei der schnellen Orientierung.
  • Verständlich formulieren. Denn: Nur verständliche Texte sind Texte, die wirken! Wenn Sie mit Fremdwörtern geizen, komplizierte Redewendungen und verschachtelte Sätze vermeiden, kurz und prägnant formulieren und im Aktiv statt im Passiv schreiben, machen Sie schon vieles richtig.
  • Mit einem sorgfältig gewählten Titel versehen. Er soll Interesse wecken und das Thema des Artikels umfassen. Das mögen nicht nur Ihre Leser, sondern auch die Suchmaschinen.
  • Mit einem Teasertext einleiten. Er geht auf die Fragen ein, die im nachfolgenden Text beantwortet werden und zeigt dem Leser den konkreten Nutzen auf. Der Teaser – wie auch der Titel – darf keine Erwartungen wecken, die im Text nicht erfüllt werden. Und: Er soll zum Lesen motivieren.
  • Nach dem Teasertext mit einer Einleitung beginnen. In der Einleitung erwähnen Sie – hoch verdichtet – die wichtigsten Highlights Ihres Beitrags, bevor Sie zum eigentlichen Text übergehen.
  • Mit einem Fazit abschliessen. Dieses fasst den ganzen Inhalt kurz und bündig zusammen.
  • Mit einer Handlungsaufforderung («Call-to-Action») beenden. Fordern Sie Ihre Leser auf, Sie zu kontaktieren, Ihren Newsletter zu abonnieren oder Ihr Produkt zu bestellen.

Beherzigen Sie diese Schreibtipps, werden Sie Erfolg haben. Mit aktuellen und einzigartigen Inhalten begeistern Sie nicht nur Ihre Zielgruppe, sondern erhöhen Ihre Sichtbarkeit im Netz und erzielen mehr Interaktionen Ihrer Leser. Geben Sie Ihrem Inhalt ein paar Monate Zeit, und er wird in den Ergebnislisten der Suchmaschinen weit oben erscheinen.

Das Kommunikationsatelier ist eine kleine, kreative Agentur für Unternehmenskommunikation, Kommunikationsberatung und Arbeit mit Führungskräften und Teams.

Wie können wir Sie unterstützen?

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da.

Telefon 044 520 15 09

 

Absenden

Auf unserer Seite verwenden wir Cookies. Wenn Sie die Website nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

OK

Kommunikationsatelier GmbH
Tee? Kaffee?

Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.