Schreibtraining
Es ist nicht einfach, in der heutigen Informationsflut aufzufallen. Natürlich gibt es gewisse Elemente, die auffallen. Ob dann aber der Inhalt einer Website, eines Flyers oder Magazins auch gelesen wird, ist von einigen entscheidenden Punkten abhängig. Zum einen muss der Textaufbau stimmen. Gibt es einen Ablauf mit Einleitung, Hauptteil, Schluss und je nachdem einer Handlungsempfehlung? Gibt es einen roten Faden? Hat der Text eine Gliederung, damit der Lesende geführt wird? Gibt es Zwischentitel? Der Aufbau ist das eine, der Inhalt das andere. Ein Text muss verständlich, fehlerfrei
und grammatikalisch korrekt geschrieben sein, zudem muss er für den Lesenden einen Mehrwert bieten. Die Kernbotschaften müssen klar formuliert sein. Mit einer lebendigen, bildhaften Sprache und einem gekonnten Storytelling
kann man seine Leserschaft steuern, sie überzeugen und zu einer Handlung
bewegen.
Ich zeige Ihnen in meinen Schreibtrainings, wie die einzelnen Textsorten für die verschiedenen Kommunikationskanäle aufgebaut sein müssen, wie Sie die richtigen Keywords und Kernbotschaften gekonnt platzieren und wie Sie es schaffen, einen Spannungsbogen aufzubauen, damit Sie Ihre Leserschaft
packen und Ihre Texte vom Anfang bis zum Ende gelesen werden.