Kommunikationsatelier Zürich
Kommunikationsatelier GmbH
Tee? Kaffee?

Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

27. August 2020

Personal Branding: So bauen Sie eine starke Personenmarke auf

Sich klar zu positionieren, Leuten zu helfen und dadurch Mehrwert für sie zu schaffen, vertrauenswürdige Beziehungen aufzubauen – darum geht es beim Personal Branding. Sich selbst zur Marke zu machen, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Denn Menschen kaufen von Menschen, die sie mögen und denen sie vertrauen. Deshalb bringt Personal Branding – richtig gemacht – viele Vorteile für den Beruf mit sich. Eine Anleitung, wie Sie sich auf der Business-Plattform Linkedin eine starke Personenmarke aufbauen.

Wir alle wissen: Aufmerksamkeit ist ein knappes Gut. Um im Zeitalter der sozialen Medien auf sich aufmerksam zu machen und potenzielle Kunden oder Arbeitgeber von sich zu überzeugen, ist es deshalb umso wichtiger, aus der Masse herauszustechen und sich von seinen Mitstreitern abzuheben. Gestalten Sie deshalb aktiv Ihre Ich-Marke und vermitteln Sie ein stimmiges Bild von sich – bevor das andere für Sie übernehmen. Denn: Eine Personenmarke haben Sie sowieso, ob Sie es wollen oder nicht. «Man kann nicht nicht kommunizieren», haben wir vom Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick gelernt. Ihr ganzes Verhalten ist Kommunikation. Auf die sozialen Medien bezogen also alles, was Sie posten, ob sie überhaupt posten und wie Sie es tun.

Mehrwert für andere schaffen

Jeff Bezos, der Gründer von Amazon, definiert eine Marke so: «Ihre Marke ist, was andere Leute über Sie sagen, wenn Sie nicht im Raum sind.» Beeinflussen können Sie das Denken dieser Leute, indem Sie sich als Person möglichst authentisch darstellen, sich klar positionieren und Mehrwert für andere schaffen, indem Sie beispielsweise Ihre Expertise teilen. Vielleicht werden Sie sogar zum Vordenker oder Thought Leader bei gewissen Themen. Durch gezieltes Personal Branding werden Sie greif- und nahbar. Entscheider können besser einschätzen, wer Sie sind, was Sie können und wofür Sie stehen. Ob sie Ihnen vertrauen, sich mit Ihnen identifizieren und gegebenenfalls mit Ihnen zusammenarbeiten möchten.

Sich glaubwürdig und authentisch darstellen

Wie können Sie konkret vorgehen, um sich eine starke Personenmarke auf Linkedin aufzubauen? Um sich von der Masse abzuheben, an Profil zu gewinnen und sichtbar zu werden?

1. Grundsätzliche Überlegungen

Bevor Sie sich daran machen, Ihre Online-Präsenz zu optimieren, geht es darum, dass Sie sich einige grundsätzliche Fragen stellen. Was sind meine Werte? Was ist meine Mission? Wofür brenne ich? Was macht mich besonders gut im Vergleich zu meinen Mitstreitern? Wie trete ich auf? Über welches Wissen und welche Kompetenzen verfüge ich? Welche Ziele verfolge ich? Diese Überlegungen bilden die Basis Ihrer Personenmarke.

2. Optimieren Sie Ihr Linkedin-Profil

Sind Sie sich über Ihre Motivation im Klaren, schreiten Sie zur Tat und optimieren Sie Ihr Linkedin-Profil Schritt für Schritt. Ihr Ziel ist es, dass die Besucher nach dem Sichten Ihres Profils denken, Sie zu kennen und Sie als vertrauenswürdige Person einschätzen, mit der sie in Kontakt treten möchten. Deshalb sollte Ihr Profil visuell ansprechend sein und eine fesselnde Geschichte erzählen. Legen Sie besonderen Wert auf diese vier wichtigen Elemente Ihres Profils:

  • Profilfoto: Das Profilfoto ist das Erste, das die Besucher sehen. Gewinnt der Besucher einen ersten falschen Eindruck, ist es sehr schwierig, diesen wieder zu korrigieren. Verwenden Sie deshalb ein professionelles Foto, schauen Sie direkt in die Kamera und lächeln Sie.
  • Profil-Slogan: Gleich unterhalb Ihres Fotos haben Sie 120 Zeichen zur Verfügung, um sich in Stichworten zu beschreiben. Kurz und knackig und mit den Keywords, mit denen Sie im Netz gefunden werden möchten. Bearbeiten Sie den Profil-Slogan nicht, wird automatisch Ihr aktueller Job oder ein Gedankenstrich angezeigt. Das wäre eine verpasste Chance, denn Ihr Profil-Slogan wird auch von Google in den Suchergebnissen angezeigt.
  • Hintergrundbild: Noch immer gilt: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Deshalb sollte Ihr Hintergrundbild dem Besucher innerhalb von wenigen Sekunden verraten, in welcher Branche Sie arbeiten, was Sie tun und wie er Sie einschätzen soll.
  • Zusammenfassung: Für die Zusammenfassung stehen Ihnen rund 2000 Zeichen zur Verfügung. Nutzen Sie diesen Platz, um eine aussagekräftige Zusammenfassung in der Ich-Form zu formulieren: Ihre wichtigsten Fähigkeiten, Kenntnisse und beruflichen Erfahrungen, was Sie möchten, wen Sie ansprechen und welche Probleme Sie für wen lösen. Benutzen Sie auch hier die Schlüsselbegriffe, mit denen Sie online gefunden werden möchten. Und vergessen Sie nicht den Call-to-Action am Ende Ihrer Zusammenfassung.


3. Posten Sie erstklassigen Content

Möchten Sie an Profil gewinnen und sich als Vordenker oder Experte darstellen, kommen Sie nicht umhin, eigenen Content zu erstellen. Geben Sie Menschen Einblick in Ihren Arbeitsalltag, erzählen Sie Ihre Geschichte, lösen Sie die Probleme Ihrer potenziellen Kunden, teilen Sie Kundenrezensionen oder auch einen Fehlschlag, aus dem Sie etwas gelernt haben. Dabei geht es weniger um Sie selbst als darum, einen Mehrwert zu schaffen und anderen Leuten zu helfen. Anstatt viel Geld in Werbung zu investieren, können Sie durch Mehrwert schaffenden Content eine vertrauenswürdige Beziehung zu anderen Menschen aufbauen und werden mit der Zeit bei den Zielgruppen sichtbar, die Sie erreichen möchten.

4. Erweitern Sie Ihr Netzwerk

Stellen Sie sich die Frage, wie Ihr ideales Netzwerk aussehen sollte. Mit wem möchten Sie auf Linkedin verbunden sein? Aus welchen Branchen, Städten oder Ländern? Sobald Sie darüber Klarheit haben, können Sie sich mit den für Sie relevanten Menschen vernetzen. Auf Linkedin haben Sie die Möglichkeit von bis zu 30'000 direkten Kontakten. Über Ihr Netzwerk erhalten Sie nicht nur Zugang zu vielen relevanten Informationen, es eröffnet Ihnen auch unzählige berufliche Möglichkeiten und Chancen – sofern Sie Ihre Kontakte laufend pflegen. Denn die sozialen Netzwerke funktionieren nach dem Prinzip der Reziprozität, der Gegenseitigkeit im sozialen Austausch. Investieren Sie regelmässig in Ihre sozialen Beziehungen und helfen anderen weiter, wird auch Ihnen geholfen.

5. Investieren Sie Zeit und Wissen in Ihre Online-Gemeinschaft

Auch Linkedin ist eine Social-Media-Plattform, die von Interaktion lebt. Ihr Ziel muss es sein, eine authentische Beziehung zu Ihren Kontakten, Ihren Followern und Ihrer Online-Gemeinschaft aufzubauen. Beantworten Sie deshalb Nachrichten, Fragen und Kommentare, interagieren Sie mit den Kommentaren unter Ihren Posts und kommentieren Sie unter den Posts anderer Nutzer. Dies stärkt die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrer Community. Interaktionen lohnen sich noch aus einem weiteren Grund: Sind Sie eine der ersten Personen, die unter dem Post eines Linkedin-Vordenkers oder -Influencers kommentieren, werden alle nachfolgenden Kommentatoren Ihr Profilfoto, Ihren Namen und Ihren Kommentar sehen. Schafft Ihr Kommentar Mehrwert, erhalten Sie nicht nur kostenfreie Sichtbarkeit, sondern auch Besucher auf Ihrem Profil und Kontaktanfragen, die möglicherweise zu mehr Leads und Businessmöglichkeiten führen.

Die Macht von Marken

Sie sehen, Personal Branding geht viel weiter als reines Selbstmarketing. Es ist eine Art Karriereversicherung. Eine starke Marke, die eine klare Botschaft hat und idealerweise mit angenehmen Gefühlen und einem spezifischen Lebensstil verbunden ist, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich Konsumenten für sie entscheiden. Weil sie wissen, was sie bekommen, wenn sie diese Marke – bzw. Sie oder Ihre Dienstleistungen – wählen. Das ist die Macht von Marken.

Ein langer Weg

Der Weg dahin ist allerdings steinig. Personal Branding funktioniert nur, wenn Sie bereit sind, langfristig zu denken und Arbeit in dieses Projekt zu stecken. Eine Selbstmarke aufzubauen, gleicht einem Marathon. Auch dort müssen Sie taktisch vorgehen und Ihre Ressourcen einteilen, sonst geben Sie nach den ersten Kilometern entkräftet auf. Beim Personal Branding müssen Sie zunächst geben, helfen, Leuten zuhören, ihre Sprache sprechen, für sie da sein. Beständigkeit und Geduld werden sich auszahlen, und mit der Zeit können Sie die Früchte Ihrer Arbeit ernten.

Werden Sie aktiv!

Möchten Sie den nächsten Karriereschritt wagen, Leads generieren, eine Online-Gemeinschaft mit gleichdenkenden Persönlichkeiten aufbauen oder zu einem Vorbild für andere werden? Rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne beim Erarbeiten Ihrer Personal-Branding-Strategie: +41 44 520 15 09.

Das Kommunikationsatelier ist eine kleine, kreative Agentur für Unternehmenskommunikation, Kommunikationsberatung und Arbeit mit Führungskräften und Teams.

Wie können wir Sie unterstützen?

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da.

Telefon 044 520 15 09

 

Absenden

Auf unserer Seite verwenden wir Cookies. Wenn Sie die Website nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

OK

Kommunikationsatelier GmbH
Tee? Kaffee?

Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.