Kommunikationsatelier Zürich
Kommunikationsatelier GmbH
Tee? Kaffee?

Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

18. Dezember 2018

Vom Experten zum Thought Leader – aber wie?

Thought Leader sind Vordenker oder Meinungsmacher. Sie inspirieren, bieten Orientierung, setzen Impulse, beeinflussen über die Grenzen ihrer Branche hinweg und tragen zur öffentlichen Meinungsbildung bei. Wenige Unternehmen verfolgen jedoch die Strategie, Autoritäten in bestimmten Themenfeldern aufzubauen und als Thought Leader in Szene zu setzen. Damit verschenken sie wichtiges Potenzial.

Wer sich heute als Thought Leader positionieren will, hat einen steinigen Weg vor sich. Vorbei sind die Zeiten, in denen es reichte, sich selbst zum Experten zu ernennen. Ob eine Person oder ein Unternehmen als führende Autorität in bestimmten Fachgebieten anerkannt wird, bestimmen einzig und allein die Stakeholder. Nebst einer klaren Strategie, wie man sich mittels hochwertiger Inhalte langfristig erfolgreich als Meinungsführer positioniert, erfordert dieser Prozess Geduld und Ausdauer.

Expertise – und was noch?

Ein Thought Leader entwickelt innovative Ideen, hat eine zukunftsweisende Vision und verfügt über ausgewiesene Expertise auf einem Gebiet. Er regt Diskussionen an und macht dadurch auf Probleme aufmerksam. Inspiriert und motiviert Menschen, um sich so langfristig ihren Respekt und ihre Anerkennung zu sichern. Dazu braucht er nicht nur eine klare Vision, sondern auch Leidenschaft, Neugierde, Ehrgeiz, eine gesunde Portion Selbstbewusstsein und ein gewisses Mass an Erfahrung.

Mit Thought Leadership auf Erfolgskurs

Engagieren Sie sich ernsthaft und gehen die Herausforderung strategisch an, ist das Geschäftspotenzial gross. Obwohl die Vermarktung der eigenen Dienstleistungen oder Produkte zunächst nicht im Vordergrund steht, profitieren Sie oder Ihr Unternehmen wesentlich davon, als Vordenker anerkannt zu werden. Thought Leadership schärft Ihr Profil, nimmt Einfluss auf Marktentwicklungen und Branchentrends, erhöht die Attraktivität Ihrer Marke und steigert die Reputation. Gerade die Reputation eines CEOs zählt zu den wichtigsten Faktoren für den Erfolg eines Unternehmens (mehr zum Thema Reputation in meinem Beitrag vom 23. Oktober 2018). Hochwertige Inhalte sorgen für anhaltende Aufmerksamkeit und sichern Ihnen dadurch Wettbewerbsvorteile. Denn Aufmerksamkeit zählt zu den wichtigsten Währungen unserer Zeit.

Mehr gewinnen als Follower

Streben Sie eine Thought-Leadership-Position an, ist es wichtig, dass Sie sich der aktiven Unterstützung durch das Top-Management versichern. In einem zweiten Schritt entwickeln Sie ein Thought-Leadership-Konzept: Welche Themen bieten sich an? Welche Ziele und Zielgruppen sollen mit welchen Inhalten auf welchen Kanälen wann und wie oft erreicht werden? Welche Personen zeichnen als Absender? Welche Ressourcen stehen zur Verfügung und wie können die Ergebnisse evaluiert werden? Dabei spielt die Wahl der Themen eine zentrale Rolle:

  • Die Themen, die Sie «besetzen», müssen einen direkten Bezug zu den Kompetenzen Ihres Unternehmens haben und Ihre Unternehmensziele unterstützen.
  • Sie haben neue Ideen und Lösungen vorzuweisen und erzählen ihren Zielgruppen etwas, das sie noch nicht wissen.
  • Sie schreiben über Themen, die von Ihren Mitbewerbern noch nicht aufgegriffen wurden.
  • Ihre Inhalte sind aktuell und für Ihre Zielgruppen relevant. Dazu ist es wichtig, deren gegenwärtige und mögliche zukünftige Bedürfnisse zu kennen.
  • Dieses Wissen erlangen Sie, indem Sie einen kontinuierlichen und offenen Dialog mit Ihren Stakeholdern pflegen und die Kommunikationskanäle nutzen, die für Ihre Zielgruppen relevant sind.
  • Die von Ihnen gewählten Themen decken sich mit Ihren tatsächlichen Kompetenzen. Sie untermauern Ihre Aussagen mit Daten und Fakten und treten professionell auf.

Sind Sie zudem als Person nahbar und zugänglich, gewinnen Sie mehr als nur Follower: Sie gewinnen Fans. Sie binden Menschen an sich, die von Ihnen lernen und mit Ihnen Neues entdecken und gestalten möchten. Verfolgen Sie Ihre Thought-Leadership-Strategie konsequent und mit Engagement, wird sich das langfristig auszahlen.

Das Kommunikationsatelier ist eine kleine, kreative Agentur für Unternehmenskommunikation, Kommunikationsberatung und Arbeit mit Führungskräften und Teams.

Wie können wir Sie unterstützen?

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da.

Telefon 044 520 15 09

 

Absenden

Auf unserer Seite verwenden wir Cookies. Wenn Sie die Website nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

OK

Kommunikationsatelier GmbH
Tee? Kaffee?

Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.