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31. Juli 2023

Warum Employer Branding ohne Kommunikation nicht funktioniert

In vielen Unternehmen wird aktuell dem Employer Branding grössere Aufmerksamkeit geschenkt, denn der Fachkräftemangel und die Fluktuation sind je länger je mehr spürbar. Es werden Konzepte und Strategien erarbeitet – doch ohne zielgerichtete, integrierte Kommunikation verpuffen die Aktivitäten erfolglos.

Kommunikation spielt sowohl im internen als auch im externen Employer Branding eine entscheidende Rolle, um die gewünschten Talente anzuziehen, die Reputation des Unternehmens als Arbeitgeber zu stärken, die Employer Value Proposition zu vermitteln oder intern die bestehenden Mitarbeitenden zu halten, deren Bindung zum Unternehmen zu stärken und eine positive, motivierende Unternehmenskultur zu schaffen. Eine strategische und authentische Kommunikation trägt dazu bei, dass Unternehmen im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte erfolgreich sind und ihre Mitarbeitenden halten können. Nachfolgend eine Auswahl von je vier wichtigen Kommunikationsmöglichkeiten im internen und externen Employer Branding.

Darum ist Kommunikation im EXTERNEN Employer Branding wichtig

1. Employer Value Proposition (EVP) vermitteln
Die EVP umfasst die einzigartigen Aspekte und Vorteile, die ein Unternehmen seinen Mitarbeitende bietet. Sie hilft, Talente und potenziellen Arbeitnehmende zielgerichtet anzugehen und anzuziehen. Doch die EVP muss mit den geeigneten Mittel, auf den korrekten Kanälen und mit verständlichen Botschaften vermittelt werden. Dies erreicht ein Unternehmen nur mit einer strategischen und klaren Kommunikation.

2. Talente zielgerichtet angehen und anziehen
Wo sind die potenziellen Mitarbeitenden «zuhause»? Wie und wo informieren sie sich? Welche Sprache sprechen sie? Dies betrifft nicht nur die jüngere Generation, auch die ältere Generation muss entsprechend adressiert werden.

3. Reputation als Arbeitgeber
Die Reputation eines Unternehmers ist entscheidend, um Kandidatinnen und Kandidaten anzuziehen. Wenn ein Unternehmen transparent und authentisch kommuniziert, stärkt es seine Reputation als attraktiver Arbeitgeber und zahlt auf ein positives Unternehmensimage ein.

4. Mitarbeiterempfehlungen
Ein Unternehmen kann einfach über sich selbst berichten. Noch viel vertrauenswürdiger und überzeugender ist es, wenn Mitarbeitende positiv und ehrlich über ihr Unternehmen erzählen und ihre Erfahrungen teilen. Dieses sogenannte Employee Branding nutzt die eigenen Mitarbeitenden als Markenbotschafter. Sie repräsentieren das Unternehmen auf professioneller und unter Umständen auch privater Ebene und unterstützen so die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit.

Darum ist Kommunikation im INTERNEN Employer Branding wichtig

1. Mitarbeitendenbindung
Rekrutieren ist teuer. Fallen Vakanzen an, beeinträchtigt das die Effizienz. Mitarbeitende müssen für den ausgefallenen Mitarbeiter einspringen, Arbeit bleibt liegen. Darum ist es wichtig, in die Mitarbeitendenbindung zu investieren. Neben verschiedenen Massnahmenpaketen ist eine effektive, direkte interne Kommunikation eminent wichtig. Wenn die Unternehmenskultur, Werte und Visionen (falls vorhanden und gelebt…) klar kommuniziert werden, fühlen sich die Mitarbeiter stärker mit dem Unternehmen verbunden. Sie verstehen, wofür das Unternehmen steht und können sich besser mit ihm identifizieren.

2. Mitarbeitendenentwicklung
Die Mitarbeiterentwicklung ist eine bedeutende Aufgabe von Unternehmen. Es ist wichtig, den Mitarbeitenden Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen und sie bei Schulungen und Weiterbildungen zu unterstützen. Eine klare Kommunikation über die Entwicklungspfade innerhalb des Unternehmens trägt zur Mitarbeiterbindung bei.

3. Vertrauen und Wertschätzung
Vertrauen und Wertschätzung sind das Fundament für eine positive Arbeitskultur. Sie geben Sicherheit, motivieren, stärken den Zusammenhalt unter den Mitarbeitenden und tragen zum langfristigen Erfolg bei. Wenn Unternehmen offen und ehrlich kommunizieren, schaffen sie eine Atmosphäre des Vertrauens und der Wertschätzung. Hier kommt den Führungskräften eine wichtige Rolle zu und dies nicht nur auf Ebene der Geschäftsleitung.

4. Konsistente Unternehmenskultur
Eine starke und täglich über alle Stufen gelebte Unternehmenskultur trägt dazu bei, ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen und potenzielle Mitarbeitende anzuziehen. Auch hierbei ist eine gute interne und regelmässige Kommunikation wichtig, damit alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die gleichen Werte, Normen und Erwartungen informiert sind. Dies hilft, eine konsistente Unternehmenskultur aufrechtzuerhalten, unabhängig von der Grösse des Unternehmens oder der Anzahl der Standorte.

Kommunikation ist sowohl im internen als auch im externen Employer Branding sehr wichtig. Darum sollte eine enge(re) Zusammenarbeit von HR- und Kommunikationsabteilung angestrebt werden. In meiner Praxis sehe ich zu oft Unternehmen, in denen noch zu stark in den einzelnen Silos gedacht und gehandelt wird.

Möchten Sie Ihr Employer Branding effektiver und effizienter gestalten und die Kommunikation strategisch und zielführend einsetzen? Dann nehmen Sie mit mir Kontakt auf, ich helfe Ihnen gerne: 044 520 15 09 oder cj@kommunikationsatelier.ch.

Die Autorin Claudia Jenni ist Co-Founder und Managing Partner der Kommunikationsatelier GmbH, einer Zwei-Frauen-Agentur in Zürich für Unternehmenskommunikation, Kommunikationsberatung und Arbeit mit Führungskräften und Teams.


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