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21. August 2019

Was Sie mit interner Kommunikation erreichen können

Sie werden mit mir einig sein: Die strategische Kommunikation innerhalb von Unternehmen hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Sie ist das Bindeglied zwischen allen Ebenen und Funktionen eines Unternehmens. Sie spielt im Change Management eine zentrale Rolle, kann der Belegschaft Wertschätzung vermitteln und die Unternehmenskultur verbessern. Sie schafft Transparenz, ermöglicht den Austausch unter den Mitarbeitenden und macht diese – im Idealfall – zu Botschaftern ihres Arbeitgebers.

Spannend finde ich die Fragestellung, welche Ziele Kommunikationsverantwortliche in der Praxis mit interner Kommunikation verfolgen. In der Umfrage Trendmonitor Interne Kommunikation 2019 erachten 63,7% der Befragten die Förderung von Identifikation und Mitarbeiterbindung als wichtigstes Ziel. An zweiter Stelle steht die Schaffung von Verständnis für Unternehmensziele, Strategie, Prozesse und Entscheidungen bei den Mitarbeitenden (52,7%). Dicht gefolgt werden diese beiden Ziele von der Vermittlung der Unternehmenswerte bzw. -kultur (46,8%), der Förderung des Wissenstransfers (46,3%) und der Ermöglichung von Dialog und Feedback (45,8%).

Ziel #1: Identifikation und Mitarbeiterbindung fördern

Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit der Identifikation der Mitarbeitenden mit ihrem Arbeitgeber. Deshalb ist es nicht weiter erstaunlich, dass die befragten Kommunikationsverantwortlichen diesem Ziel die grösste Bedeutung beimessen. Identifizieren sich Mitarbeitende mit ihrem Arbeitgeber, entsteht ein Wir-Gefühl. Die Belegschaft arbeitet gemeinsam auf Ziele hin und zieht am gleichen Strang. Loyale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren, sind für den Unternehmenserfolg zweifellos eine entscheidende Voraussetzung.

Damit dies gelingt, braucht es – nebst zeitgemässen Arbeitsbedingungen, richtiger Mitarbeiterführung, einem guten Arbeitsumfeld und Entwicklungsmöglichkeiten – eine offene, vertrauens- und respektvolle Kommunikationskultur. Die Mitarbeitenden müssen wissen, dass sie wichtig sind und geschätzt werden. Sie werden informiert und angehört – und zwar alle, vom Top-Management bis zur Putzkraft.

Mitarbeitende, die in ihrem Job Erfüllung finden, bleiben übrigens gemäss 2019 Workforce Purpose Index doppelt so häufig fünf Jahre und länger bzw. dreimal so häufig zehn Jahre und länger in einem Unternehmen als Angestellte, die unerfüllt sind im Job. Ein nicht unerheblicher Wettbewerbsvorteil, zieht man den vorherrschenden Mangel an Fachkräften in Betracht.

Ziel #2: Verständnis für (wirtschaftliche) Ziele, Strategien, Prozesse und Entscheidungen schaffen

Können Unternehmen ihrer Belegschaft verständlich darlegen, weshalb sie tun, was sie tun und welche Ziele sie wie erreichen möchten, ist dies motivierend für die Mitarbeitenden. Sie verstehen, dass sie zum Erfolg beitragen können und finden Sinn in ihrer Arbeit. Mittels verständlicher interner Kommunikation kann die Belegschaft jedoch nicht nur informiert, sondern auch begeistert werden. So ist es beispielsweise sehr effektiv, regelmässig darüber zu berichten, was ein Team oder ein Unternehmen erreicht hat. Oder dies gleich mit einer Veranstaltung zu feiern.

Ziel #3: Werte der Organisation bzw. Organisationskultur vermitteln

In unserer zunehmend komplexen Welt ist es fast schon logisch, dass gemeinsame Werte für ein Unternehmen und seine Mitarbeiter wichtiger sind denn je. Werte geben Halt, sie weisen die Richtung. Sie müssen von den Mitarbeitenden verstanden, gemeinsam umgesetzt und gelebt werden. Dabei kommt den Führungskräften eine zentrale Rolle zu. Sie sind die Vorbilder, an denen sich Mitarbeiter orientieren.

Das Schaffen einer Unternehmenskultur, in der Unternehmenswerte gelebt werden können, geht jedoch nicht von heute auf morgen, sondern braucht einen langen Atem. Auch ist eine Unternehmenskultur weder mess- noch greifbar. Und doch kann eine gemeinsame Haltung im Unternehmen und die daraus resultierende Stabilität ein enormer Wettbewerbsvorteil sein.

Das Kommunikationsatelier ist eine kleine, kreative Agentur für Unternehmenskommunikation, Kommunikationsberatung und Arbeit mit Führungskräften und Teams.

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