Kommunikationsatelier Zürich
Kommunikationsatelier GmbH
Tee? Kaffee?

Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

21. Juni 2019

Weshalb Sie dringend in die interne Kommunikation investieren sollten

Glückliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – wer möchte das nicht? Sie sind produktiver, innovativer und motivierter als unzufriedene Angestellte. Zudem strahlen sie ein positives Bild nach aussen aus, was dem Ruf Ihres Unternehmens wiederum zu Gute kommt. Eine gelungene interne Kommunikation trägt wesentlich dazu bei, Ihre Belegschaft zufriedener zu machen.

Aufgrund der Digitalisierung sind die meisten Unternehmen im Wandel begriffen. Change Management ist zur Daueraufgabe geworden. Firmen ringen mit dem Fachkräftemangel und den veränderten Ansprüchen der heutigen Generation an den Arbeitsplatz. Mitarbeitende binden sich oft nicht mehr langfristig an ein Unternehmen – erst recht nicht, wenn sie unzufrieden sind. Bleiben sie trotzdem, tragen sie keineswegs zum Erfolg bei und vergiften zudem das Arbeitsklima.

Interne Kommunikation als Basis

Keine einfache Ausgangslage. Daran kann auch die beste Kommunikation nichts ändern. Aber die interne Kommunikation kann den Wandel begleiten, die Unternehmenskultur verbessern. Sie kann Transparenz schaffen, den Dialog mit den Mitarbeitenden suchen, Widerstände auflösen und Wertschätzung vermitteln. Gelingt dies, ist zugleich die Basis für eine erfolgreiche externe Kommunikation gelegt. Denn: «PR begins at home», wie Edward L. Bernays, der Urvater der Public Relations, schon in den 1950er-Jahren treffend feststellte. Damit meinte er, dass zufriedene Mitarbeiter eines Unternehmens dessen glaubwürdigste Botschafter in der Öffentlichkeit sind.

Digitaler, schneller, direkter und interaktiver

Es erstaunt deshalb nicht, dass die Bedeutung der internen Kommunikation in den vergangenen Jahren stetig zugenommen hat. Gleichzeitig sind auch die qualitativen und quantitativen Ansprüche an sie gestiegen. Zudem hat sie sich aufgrund der Digitalisierung, des permanenten Wandels der Unternehmen und der veränderten Bedürfnisse von Mitarbeitenden grundlegend verändert. Sie ist digitaler, schneller, direkter und interaktiver geworden. Blogs, Webcasts, Mitarbeiter-Apps, Videos, Chats, E-Magazine – die Bandbreite an digitalen internen Kommunikationskanälen ist immens.

Der Dialog ist das A und O

Mitarbeiter wollen heute jedoch nicht nur gut informiert werden, sondern sich auch wahrgenommen und wertgeschätzt fühlen. Deshalb kommt in einer motivierenden Unternehmenskultur dem Dialog eine zentrale Rolle zu. Die digitalen Tools unterstützen das Management und die interne Kommunikationsabteilung dabei, den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen zu pflegen. Es werden nicht nur Informationen gesendet, sondern auch Feedbacks empfangen, die schnell und kompetent beantwortet werden müssen. Dadurch hat sich die Arbeitsweise der Kommunikationsabteilung grundlegend geändert, ist anspruchsvoller geworden. Und das Management wird vermehrt eingebunden.

Digital ist wichtig – analog aber auch

So wichtig das Schritthalten mit dem digitalen Wandel ist – das analoge Leben darf im Unternehmen auf keinen Fall vernachlässigt werden. Kein digitaler Kanal kann das Gefühl der Verbundenheit oder den «sozialen Kitt» gleichermassen vermitteln wie persönliche Gespräche und Begegnungen. Deshalb ist es wichtig, Mitarbeitenden immer wieder die Möglichkeit zu geben, sich zu treffen und ins Gespräch zu kommen. Das ist manchmal nicht nur produktiver, sondern stärkt auch den Zusammenhalt. Formate wie Townhall-Meetings, Fishbowl-Diskussionen, Team-Events oder regelmässige Mitarbeiter-Lunches werden auch in Zukunft für die interne Kommunikation zentral sein. Denn tendenziell sind Mitarbeitende von Unternehmen, die immer wieder Gelegenheit zum Austausch bieten, zufriedener. Und das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirkt sich direkt auf ihre Produktivität, Gesundheit und Loyalität aus. Vor diesem Hintergrund ist jede Geschäftsleitung gut beraten, die interne Kommunikation als strategische Aufgabe zu betrachten und in sie zu investieren.

Das Kommunikationsatelier ist eine kleine, kreative Agentur für Unternehmenskommunikation, Kommunikationsberatung und Arbeit mit Führungskräften und Teams.

Wie können wir Sie unterstützen?

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da.

Telefon 044 520 15 09

 

Absenden

Auf unserer Seite verwenden wir Cookies. Wenn Sie die Website nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

OK

Kommunikationsatelier GmbH
Tee? Kaffee?

Sie sind jederzeit herzlich willkommen bei uns. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht: 044 520 15 09 oder info@kommunikationsatelier.ch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.