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18. April 2019

Brand Storytelling: Marken mit Geschichten zum Leben erwecken

Nichts zieht Menschen so sehr in den Bann wie eine spannende Geschichte. Und nichts bleibt Menschen so gut in Erinnerung. Deshalb eignet sich Brand Storytelling hervorragend, um die Geschichte Ihrer Marke zu erzählen, Emotionen zu vermitteln und dadurch die Herzen Ihrer Kunden im Sturm zu erobern.

Geschichten sind ein wirkungsmächtiges Kommunikationsmittel. Wer seine Kunden begeistern und in treue Fans verwandeln will, kann sich dies zunutze machen. Denn Geschichten eignen sich hervorragend, um Werte und Wissen effektiv zu vermitteln, Menschen zu berühren und Identifikationsmöglichkeiten zu schaffen. Und darum geht es beim Brand Storytelling: Alles, was eine Marke ausmacht, in eine authentische und spannende Geschichte zu verpacken, um eine nachhaltige emotionale Bindung zwischen Marke und Mensch aufzubauen.

Eine Marke mit Seele und Charakter schaffen

Möchten Sie Brand Storytelling in Ihr Marketing einbeziehen, müssen Sie sich im Vorfeld klar darüber werden, wer Sie mit Ihrer Marke eigentlich sind und wie Ihr Markenkern lautet. Klingt einfach – ist es aber in der Praxis oft nicht. Immer wieder stelle ich fest, dass diese Grundlagen in den Unternehmen fehlen. Wissen Sie nicht, wer Sie sind und was Sie wollen, ist authentisches Brand Storytelling nicht möglich.

Ist der Markenkern Ihres Unternehmens bekannt, hilft der folgende Leitfaden dabei, Ihre Brand Story zu entwickeln und umzusetzen:

1. Bestimmen Sie Ihr «Warum»
Starten Sie Ihren Prozess mit der Frage, warum Sie tun, was Sie tun. Warum existiert Ihre Firma? Was hat Sie motiviert, Ihr Unternehmen zu gründen? Welche Leidenschaft hat Sie in Ihre Branche geführt? Warum sollte das jemanden interessieren oder jemandem etwas nützen? Menschen wollen zwar wissen, was Sie tun und wie Sie es tun. Doch letztlich ist es vor allem das Warum, das andere inspiriert, Emotionen und Motivation entstehen lässt. Das ist der Kern Ihrer Geschichte.

2. Schälen Sie Ihren USP heraus
Welche Daseinsberechtigung hat Ihre Marke? Wofür steht sie? Was macht Sie so einzigartig? Definieren Sie das Werteversprechen Ihrer Marke und streichen Sie heraus, wie und wodurch sich Ihre Marke von ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen abhebt.

3. Definieren Sie Ihre Tonalität

Gutes Brand Storytelling zeichnet sich durch Authentizität und Konsistenz aus. Wichtig ist deshalb nicht nur, was Sie erzählen, sondern auch, wie Sie es erzählen. Die Tonalität, die Sie wählen, muss zu Ihnen und Ihrer Zielgruppe passen. Und sie muss konsistent sein auf allen Kommunikationskanälen.

4. Entwickeln Sie Ihre Markengeschichte
Nun kommt die Frage nach dem Inhalt der Geschichte. Worum geht es? Was wird erzählt? Und ebenso wichtig: Wie kann die Geschichte mit maximaler Wirkung erzählt werden? Ihre Markengeschichte soll ja spannend, unterhaltsam, emotional und leicht verständlich sein – ansonsten ist die Gefahr gross, dass sie in der täglichen Informationsflut untergeht. Jede Geschichte hat einen dramaturgischen Aufbau. Aristoteles definierte diesen in drei Akten: Der erste ist dem Aufbau des Konflikts gewidmet, im zweiten Akt gibt es einen Wende- und Höhepunkt und im dritten Akt wird der Konflikt gelöst. Und jede Geschichte braucht einen Helden, mit dem sich der Leser identifizieren kann. Das schafft die persönliche Bindung zu Ihrer Marke.

5. Verbreiten Sie Ihre Markengeschichte

Ist Ihre Brand Story gut erzählt, kann sie sich in den sozialen Medien blitzschnell verbreiten. Ermutigen Sie Ihre Kunden, Ihre Geschichte mit eigenen Erfahrungen anzureichern, zu kommentieren und zu teilen. Dadurch entwickelt sich Ihre Markengeschichte weiter – und im besten Fall werden die Adressaten zu viralen Markenbotschaftern.

Fazit: Beim Brand Storytelling geht es nicht um das Platzieren einer Werbebotschaft, sondern um die emotionale Überzeugungskraft guter Geschichten. Authentische, fesselnde Stories verwandeln Kunden in Fans, deren Herz für eine Marke oder ein Produkt schlägt. Ein aufwendiges Unterfangen, das sich aber lohnt.

Das Kommunikationsatelier ist eine kleine, kreative Agentur für Unternehmenskommunikation, Kommunikationsberatung und Arbeit mit Führungskräften und Teams.

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