Krisenkommunikation
Krisen kommen in der Regel unerwartet und halten sich nicht an Büro- oder Ferienzeiten. Sie stellen das Tagesgeschäft auf den Kopf, schaden der Reputation und können ein Unternehmen an den Rand der Existenz bringen. Viele Krisen lassen sich nicht verhindern. Mit präventiven Vorkehrungen – beispielsweise durch systematisches Issue Management – lassen sich potenzielle Risiken jedoch frühzeitig erkennen. Dies kann dabei helfen, eine Krise erst gar nicht entstehen zu lassen oder sie abzumildern. Tritt eine Krise trotzdem ein, ist es von grossem Nutzen, wenn Sie gut vorbereitet sind, für den Krisenfall trainiert haben und schnell handeln können. Dabei kommt der Kommunikation während der Krise eine zentrale Rolle zu.
Ich unterstütze Sie bei der Krisenprävention (Issue Management und Issue Monitoring) und bei der Krisenkommunikation. Mein Angebot umfasst Krisenkommunikationskonzepte, die Durchführung von Krisenszenarios, die operative Unterstützung Ihres Krisenstabs, Medienarbeit, Media Monitoring, Medientrainings und die Erstellung von Inhalten wie Krisenmanuals, Medienmitteilungen, Q&As etc. Damit Ihr Image auch im Krisenfall keinen Schaden nimmt und Sie Ihre Reputation erhalten können.