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16. Juli 2018

Verschaffen Sie sich Gehör!

Warum sind Sie auf Linkedin oder auf einer anderen sozialen Plattform? Weil man heutzutage einfach «muss»? Weil Sie gerne stalken? In meinem letzten Artikel mit dem Titel Wie Sie zum Linkedin Superstar werden habe ich zum Schluss den Social Selling Index von Linkedin angeteasert. Dieser gibt Auskunft, wie erfolgreich Sie dabei sind, sich Gehör zu verschaffen, Ihre professionelle Marke zu bilden, die richtigen Personen zu finden, gewonnene Einblicke zu nutzen und Beziehungen aufzubauen.


Social Selling – was es ist oder eben auch nicht

Warum sind Sie auf irgendeiner Social-Media-Plattform? Haben Sie Ihre Profile erstellt, weil man in der heutigen Zeit solche haben «muss» oder weil Sie Angst haben, jemand anderer besetzt Ihren Namen? Haben Sie ein Ziel, eine Strategie? Social Selling ist die Kunst, die verschiedenen Social-Media-Netzwerke gezielt und gekonnt für sich spielen zu lassen. Es geht darum, sich selbst eine Stimme zu geben und gehört zu werden, interessante Kontakte zu finden, diese zu pflegen und je nach Situation Beziehungen zu potenziellen Kunden aufzubauen. Es geht in hohem Masse auch darum, dass Sie mit Ihren Themen von Personen aus dem Netz gefunden werden. Aber Achtung: Unbekannte mit Posts und Nachrichten zu bombardieren und sie zuzumüllen ist tabu – das ist kein Social Selling!

Social Selling in Kürze

Strategie entwickeln: Nein, Sie müssen kein 20-seitiges Papier schreiben. Aber nehmen Sie sich eine halbe Stunde Zeit um zu überlegen, was Sie erreichen möchten. Legen Sie Ihre Themenschwerpunkte fest, und setzen Sie sich Ziele: Zum Erreichen einer gewissen Anzahl Kontakte in einer vorgegebenen Zeit, zum Erhalt von Empfehlungen oder zur Bestätigung von Fähigkeiten und Kenntnissen.

Die richtigen Leute finden: Jetzt aber nicht einfach alle möglichen und unmöglichen Leute zum Vernetzen auffordern. Überlegen Sie sich gemäss Ihrer Strategie, wer Ihnen interessante Inhalte liefern, Sie mit relevanten Personen vernetzen oder Sie heute und in der Zukunft unterstützen kann. Wem können Sie Mehrwert bieten? Nutzen Sie die Möglichkeit der Gruppen auf Linkedin, schliessen Sie sich einigen an, die für Sie interessant sind und Ihnen einen Mehrwert bieten. Und ganz wichtig: Keine Kontaktaufnahme ohne persönliche Nachricht! Sie werfen Ihre physische Visitenkarte ja auch nicht einfach in der Weltgeschichte herum, Sie geben sie persönlich weiter.

Inkognito unterwegs: Sind Sie als Geist unterwegs? Womöglich im privaten Modus, für niemanden sichtbar? Es gibt Plattformen, auf denen ist das legitim. Wollen Sie aber zum Beispiel Linkedin strategisch nutzen (und denken Sie hier an Ihre Zukunft), dann ist dies ein No-Go. Nur mit dem Absaugen von Informationen, ohne sich je bemerkbar zu machen, bekommen Sie weder eine Stimme noch ein Gesicht. Möchten Sie sich beruflich verändern oder wird Ihr Job gestrichen, verlieren Sie unnötig Zeit, bis Sie gesehen oder gehört werden. Eine Stimme bekommen Sie nicht von heute auf morgen. Die Leute, die aber gerade Sie suchen, sind heute auf den Plattformen aktiv – einige nur noch hier.

Geben ist seliger als Nehmen: Teilen Sie Ihr Wissen! Dabei müssen Sie nicht täglich eigene Artikel schreiben. Es gibt so viel Interessantes auf Ihrer Timeline. Teilen Sie es mit Ihrem Netzwerk, am besten mit einem kurzen Text, was im Artikel steht und warum er lesenswert ist. Schreiben Sie Ihre Meinung dazu und leiten Sie Texte an Personen weiter, von denen Sie denken, dass sie einen Mehrwert generieren. Sie werden staunen, welche Dynamik sich entwickelt, wie viel Interessantes und Wissenswertes plötzlich zu Ihnen zurückkommt und wie viele spannende Personen im Netz unterwegs sind, mit genau den für Sie relevanten Inhalten und Kontakten!

Bauen Sie Ihre eigene Marke auf, damit Sie schon heute gesehen und gehört werden. Seien Sie persönlich anwesend, interagieren Sie und bauen Sie heute Ihre Beziehungen für morgen auf!

Möchten Sie mehr wissen zu Social Selling oder wie Sie sich Gehör verschaffen? Dann kontaktieren Sie uns auf info@kommunikationsatelier.ch oder 044 520 15 09.

Die Autorin Claudia Jenni ist Co-Founder und Managing Partner beim Kommunikationsatelier, einer Kommunikationsagentur in Zürich für Unternehmen, Marken und Produkte.

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