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27. Januar 2022

4 Kommunikations-Trends für 2022

Neues Jahr, neue Trends? Nicht nur. Altbewährtes wie Relevanz, Vertrauen, Menschlichkeit, Agilität, Purpose und Authentizität bleibt wichtig. Klar ist aber auch: Die Kommunikation wird 2022 weiterhin durch die Folgen der Corona-Pandemie geprägt. Der Einsatz digitaler Technologien ist ein Muss. Damit Botschaften noch durchdringen, muss die Kommunikation einfach sein. Auch die neuen Arbeitsmodelle und veränderten Ansprüche der jüngeren Generationen fordern Kommunikationsverantwortliche und Führungskräfte.

Wir sind weder Hellseherinnen noch können wir die Kristallkugel lesen. Uns interessiert jedoch brennend, was uns und unsere Kundinnen und Kunden 2022 erwartet. Deshalb haben wir recherchiert, zahlreiche Quellen verglichen und die folgenden vier Trends ausgemacht.

Trend #1: Purpose als Erfolgsfaktor
Wie schon im vergangenen Jahr bleibt der Purpose auch 2022 wichtig. Unternehmen, die einen starken Purpose haben und ihn authentisch leben, verschaffen sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil. Zu diesem Schluss kommen nicht nur wir – der gleichen Meinung sind über 1000 Führungskräfte aus globalen Unternehmen in fünf Ländern, die von Deloitte befragt wurden. Im Hinblick auf den «War for Talents» besonders spannend: 66 % der wachstumsstarken Unternehmen nutzen ihren Purpose auch, um Mitarbeitende für sich zu gewinnen. Mehr zum Thema Purpose finden Sie in unserem Beitrag vom 22. November 2019.

Trend #2: Nachhaltigkeit als Megathema
Laut CMO Barometer 2022 gehört Nachhaltigkeit nebst dem datenbasierten Marketing und der Customer Experience zu den drei wichtigsten Trends dieses Jahr. Für viele Konsumentinnen und Mitarbeitende wird es immer wichtiger, dass Unternehmen nicht nur ihren Gewinn maximieren, sondern Verantwortung übernehmen und zum Wohl der Gesellschaft beitragen. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sie mit ihrem ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Einfluss verantwortungsvoll umgehen und dies auch kommunizieren. Mehr zum Thema Nachhaltigkeitskommunikation finden Sie in unserem Beitrag vom 29. April 2021.

Trend #3: Interne Kommunikation wichtiger denn je
Nie war die interne Kommunikation wichtiger als seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Und nie waren die Anforderungen an sie höher. Die interne Kommunikation ist der Kitt, der die Belegschaft trotz Homeoffice und hybrider Arbeitsmodelle zusammenhält. Dabei ist nicht nur wichtig, dass die Mitarbeitenden stets informiert sind. Mindestens so wichtig ist der menschliche Aspekt, das Abholen der Mitarbeitenden auch auf der emotionalen Ebene. Interne Kommunikation muss heute schneller und persönlicher sein denn je, sie muss Mitarbeitende einbinden und dort erreichen, wo sie sind, und sie muss in einer sich schnell verändernden Welt Orientierung bieten. Wie Sie Ihre Mitarbeitenden erreichen, finden Sie in unserem Beitrag vom 29. März 2021.

Trend #4: Keeping it simple – weniger ist mehr
Die Welt wird zunehmend komplexer, der Kampf um Aufmerksamkeit spitzt sich zu. Oft sind die Menschen in unserer schnelllebigen, unübersichtlichen Welt überfordert. Als Reaktion darauf setzen sie ihr Vertrauen in Marken, die leicht zu verstehen, transparent und ehrlich sind, die sich um ihre Bedürfnisse kümmern und diese erfüllen. Der Trend zur «Simplicity» ist nicht neu. Einfachheit war schon immer wichtig, seit der Corona-Pandemie aber noch viel wichtiger. Schnickschnack ist nicht gefragt, stattdessen jedoch einfache Botschaften und Benutzerfreundlichkeit. Es gibt sogar eine globale Rangliste, die führende Marken nach ihrer Einfachheit bewertet. Angeführt wird die Rangliste von Google, Netflix, Lidl, YouTube und Aldi. Wie Sie einfache und klare Botschaften entwickeln können, finden Sie in unserem Beitrag vom 23. Mai 2019.

Das Kommunikationsatelier ist eine kleine, kreative Agentur für Unternehmenskommunikation, Kommunikationsberatung und Arbeit mit Führungskräften und Teams.

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