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30. November 2021

So werden Werte für die Mitarbeitenden erlebbar

Werte sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. Sie zeigen nach innen und aussen, wofür ein Unternehmen steht, was seine DNA ausmacht. Werte sind das Fundament jeder Unternehmenskultur und tragen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit bei. Auch bei der Rektrutierung von neuen Mitarbeitenden spielen Werte eine grosse Rolle, denn immer mehr Menschen suchen eine Arbeit, die ihren Idealen und Werten entspricht. Doch das Formulieren von Werten alleine genügt nicht, sie müssen den Mitarbeitenden auch bekannt sein und gelebt werden.

Aber hier beginnt die Diskrepanz. Die Studie «Leadership im Topmanagement deutscher Unternehmen» der Unternehmensberatung Rochus Mummert zeigt u.a., dass nur jeder zweite Mitarbeiter und jede zweite Mitarbeiterin die Werte des Unternehmens kennen und sich damit identifizieren. Dies ist bedenklich. Was läuft falsch? Wenn nämlich die Werte die Grundlage für den Geschäftserfolg sein sollen, muss dringend etwas geändert werden.

Werte als Grundlage unternehmerischen Handelns

Roy E. Disney, Mitbegründer der Walt Disney Company, hat gesagt: «Wenn du einmal deine Werte kennst, ist es nicht schwer, Entscheidungen zu treffen.» Dies gilt im persönlichen wie im geschäftlichen Bereich. Unternehmenswerte haben in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Wirtschaftliches Handeln und unternehmerische Aktivitäten werden kritischer angeschaut und beurteilt, Kaufentscheidungen tiefer hinterfragt. Kundinnen und Kunden achten mehr denn je darauf, dass Mitarbeitende gut behandelt werden und Unternehmen nachhaltig agieren. Negative Storys, die an die Öffentlichtkeit kommen, können verheerende Auswirkungen auf das Kundenverhalten, den Geschäftserfolg und die Reputation haben. Darum ist es wichtig, dass Unternehmen authentische und glaubhafte Werte erarbeiten, diese implementieren, leben und widerspruchsfrei umsetzen. Das steigert sowohl das Vertrauen der Mitarbeitenden wie auch der externen Stakeholder.

Unternehmenswerte nachhaltig implementieren

Wenn gemäss der Studie aber die Hälfte der Mitarbeidenden weder die Werte kennt noch sich damit identifiziert, sind auch wenig einheitliche Entscheidungen und ein wenig einheitliches Bild nach aussen zu erwarten. Damit Werte nachhaltig in ein Unternehmen implementiert werden können, müssen Schritte in die Wege geleitet werden, damit die Belegschaft sie kennt und im Alltag auch lebt. Dies ist nicht mit einer einmaligen Aktion getan. Das Wertemanagement ist ein dynamischer und dauernder Prozess. Und hierbei spielt die Führungsebene eine entscheidende Rolle. Ihr kommt eine Übersetzer- und Vorbildrolle zu, ganz nach Albert Schweitzer: «Mit gutem Beispiel voranzugehen, ist nicht nur der beste Weg, andere zu beeinflussen – es ist der einzige.»

Vier Möglichkeiten, Werte erlebbar zu machen

  • Visualisierungen: Gestalten Sie mit Ihren Mitarbeitenden Bilder, Videos oder Collagen, auf denen sie die Werte mit ihrer eigenen Kreativität umsetzen können. Die Endprodukte können im Gebäude aufgehängt bzw. abgespielt werden. Erinnern Sie zudem an gut besuchten Orten immer wieder an Ihre Werte: im Eingangsbereich, als Bildschirmschoner, auf Tassen, Magneten usw.
  • Workshops: Schaffen Sie in Workshops Erlebnisräume, in denen die Werte erlebbar und spürbar werden. Diese Erfahrungen bleiben den Mitarbeitenden lange in Erinnerung.
  • Kommunikation: Bauen Sie die Werte immer wieder in Ihre Kommunikation ein. Verwenden Sie dazu verschiedene Kommunikationsmittel und beziehen Sie alle Hierarchiestufen mit ein. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und überraschen Sie Ihre Arbeitskolleginnen und -kollegen auch einmal mit etwas Ungewöhnlichem.
  • Führungsaufgabe: Integrieren Sie die Werte ganz bewusst in den Führungsalltag. Fragen Sie Ihre Mitarbeitenden in Feedback- und Entwicklungsgesprächen, wie und wo sie die Werte im Unternehmen erleben: Wo hast du in letzter Zeit die Schwerpunkte betreffend Werte gelegt? Hast du spezielle Erlebnisse gehabt? Wo gab es Dissonanzen? Was muss verbessert oder unbedingt beibehalten werden? Wie kann ich dich bei der Umsetzung unterstützen?

Es muss das Ziel sein, die Werte nicht als Fremdkörper zu empfinden, sondern sie dank guter Übersetzungs- und Überzeugungsarbeit so in den Alltag zu integrieren, dass sie ins intuitive Handeln übergehen.

Kennen Sie die Werte Ihres Unternehmens? Wo sind sie festgehalten? Werden sie auch gelebt? Möchten Sie die Werte zum Erfolgsfaktor in Ihrem Unternehmen machen? Wir helfen Ihnen gerne bei der Er- bzw. Überarbeitung sowie der Umsetzung und Implementierung Ihrer Unternehmenswerte. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf: 044 520 15 09.

Die Autorin Claudia Jenni ist Co-Founder und Managing Partner beim Kommunikationsatelier, einer Kommunikationsagentur in Zürich für Unternehmen, Marken und Produkte. Spezialisiert auf Beratung, Strategie & Konzepte, Storytelling und Social Media.

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